Abbruch am Dienstag - Bis wann könnte ich absagen?

Ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftsabbruch in der 9. SSW. Am Abend zuvor muss ich bereits eine Tablette einnehmen. Gibt es nach der Einnahme kein Zurück mehr? Oder könnte ich auch am Dienstag noch absagen? Das wäre mir wichtig zu wissen. Danke

Jasmin

Antworten (24)
Liebe jasmin,

Ich habe die letzten tage und natürlich auch heute viel darüber nachgedacht: wie das mit deiner frage war und was dir geschrieben wurde. es wurde ja (zunehmend) nicht so das getroffen, was dir wichtig war. auch ich habe dir geschrieben und das nicht getroffen. man vermutet und tastet sich durch. weil man ja nur manches weiß und das eine oder andere besonders "hört" - das andere wieder nicht so, wie es wichtig wäre.
für dich war dann die frage beim arzt selbst das hilfreichste.
mit ihm hast du eben "nur das" besprochen.
und hier viel mehr. beim erzählen tut dann wieder vieles neu weh. und schließlich hast du "geschlossen". du musstest dich schützen. so verstehe ich dich.
ja, so ein "reden" miteinander - und zwar mit ganz verschiedenen menschen zugleich.... das hat eine wirkung. kann gut sein, kann auch nicht so gut sein. weil man sich ja sehr offen und verletzlich zeigt.
ich hoffe von meiner seite, dass ich dir nicht zu nahe getreten bin, vielleicht mit einer spur oberflächlichkeit oder einem zu postiven blick. es ist nicht leicht mit worten das passende auszudrücken.
beim längeren nachdenken hab ich erst nochmal erahnt, dass der überfall ja auch deshalb so schlimm für dich war, weil dein freund dich gerade in der zeit der aufarbeitung verlassen hast. und dann kam nochmal eine neue hoffnung auf, ein neuer anfang - aber doch so, dass es für dich gar nicht gut war.
mit einem liebevollen freund, wie du ihn so lange erlebt hattest, hättest du eine starke und heilsame emotionale stütze. stattdessen ist da so ein tiefer schmerz, dass du dir ein gespräch mit ihm gar nicht vorstellen könntest.
es tut mir leid, dass ich diesen schmerz nicht so verstanden hatte und meine vorschläge dich deshalb vielleicht verletzt haben.
das mit der würde hat mich noch sehr berührt. was mira geschrieben hat. ja, du, achte darauf. :-) deine würde kann dir niemand rauben. kein freund und kein fremder.
auch wenn du dich hier so gut wie verabschiedet hast - lesen kannst du ja, ohne es zu zeigen.
für dein leben wünsche ich dir immer den halt, den du brauchst. und dass deine lebensfreude wieder aufblühen darf!

liebe grüße von sonnja

Frage geklärt

Arzt meinte, ich soll die Tablette nur nehmen, wenn ich sicher bin, aber dienstags kann ich so und so nochmal entscheiden. Habe die Tablette aber genommen. Da meine Ausgangsfrage nun geklärt ist, würde ich den Thread dann "schließen".
Gruß, Jasmin

Liebe Jasmin,

wie geht es dir heute Abend so? Kannst du deine Gedanken und Gefühle mit jemandem teilen? Weißt du schon, wie dein Tag morgen ablaufen wird? Geht jemand mit dir? Um wieviel Uhr bist du morgen dran? Ich würde gerne an dich denken!

Liebe jasmin

Und jetzt bin ich grade online – und du hast grade geschrieben ;-) dann hast dir freigenommen? und fühlst dich jetzt gut informiert, was das rein medizinische angeht?! ja, was hat der arzt dann gesagt? die intensität der wirkung dieser tablette, wie weich der muttermund wird, ist ja nicht genau vorherzusagen...
noch etwas möchte ich gerne noch schreiben: es tut mir sehr leid, wenn ich gestern zu vorschnell geschrieben habe und das verletzend für dich war. keinesfalls wollte ich deinen schmerz über die belastenden erinnerungen abtun... nur du weißt, was es heißt, jetzt durch die zeit danach zu gehen und du kennst das wie für dich. ich wollte vielmehr würdigen, wie und dass du es überhaupt geschafft hast, z.b. weiter zu studieren. ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du mit der zeit diese so belastenden erlebnisse aufarbeiten kannst – und etwas neues in dein leben kommt.

vielleicht habe ich mich auch nicht passend ausgedrückt... du hast geschrieben „wahrheit ist aber, dass ich weitergemacht habe, weil man eben muss“. unterschiedliche menschen gehen mit krisen unterschiedlich um. die einen gehen vielleicht deshalb in eine klinik und kommen dort wieder auf die beine. andere, wie du, gehen im alltag durch den heilungsprozess. beide wege haben ihre berechtigung. du gehst zur therapie, lässt dich so unterstützen - und führst dein leben (studium und was alles zu dir gehört) weiter. so gut es eben momentan geht. vielleicht ist es so, dass der schmerz an manchen tagen (und nächten) mehr gegenwärtig ist und dann auch wieder etwas weniger. ein bisschen wie laufen lernen?! laufen, hinfallen, aufstehen, weiterlaufen... jedenfalls laufen. dieses weiterlaufen möchte ich – würdigen. mir fällt kein anderes passenderes wort ein. das trifft es. weil es dir das gibt – eine würde. es rührt mich einfach sehr.
viele liebe grüße, mira

Stimmt es überein?

Hallo jasmin,
mich würde interessieren, wie er es dir erklärt hat und was er dir rät hinsichtlich einer letzten möglichkeit. hat also doch noch ein stückchen beratung gefehlt. ;-)
aber klar, man kann in bestimmten momenten nicht immer alle fragen drauf haben, die wichtig sind. manches kommt einem erst später.
ist gut, dass du da noch rückhalt bekommen hast!
liebe grüße von sonnja

Tablette

Ich habe jetzt noch mal beim Arzt angerufen und nachgefragt wegen der Tablette.
Danke, dass ihr mich darüber auch informiert habt.

Hallo jasmin,
prostaglandin spielt ja im zusammenhang mit der geburt eine rolle. da setzt man es oft ein, wenn die geburt losgehen soll.
die einschätzung dieser wirkung ist für dich wichtig.
du rechnest mit einem sicheren gefühl, das sich meldet, wenn es nicht stimmen sollte für dich. dieses gefühl, dieses „innere warnsystem“ kennst du vielleicht schon aus anderen situationen in deinem leben.
und diesem innersten gefühl würdest du dann trauen. das würdest du als innerste-jasmin-stimme anerkennen. und wenn dieses gefühl „gefahr“ meldet - dann würdest du heimgehen. versteh ich dich so richtig?
wenn es so ist für dich, dann würde ich dir fast raten, die tablette als „gefährlich“ für den embryo zu betrachten. sie kann zwar nicht dem embryo unmittelbar schaden, kann aber die blutung auslösen.
hilft dir das für deine ausgangsfrage?
durch die zwei schritte ist man irritiert, v.a. weil man den einen selbst „vornehmen“ muss.
es ist wirklich eine blöde situation, weil ein spielraum entsteht, der nicht wirklich einer ist. jedenfalls nicht so gedacht ist.
wie ist es geplant? wird deine schwester heute und morgen bei dir sein und mit dir gehen?
liebe grüße von sonnja

Die Tabletten sind Horomone

Hallo Jasmin

Die Tabletten, die Du bekommst, sind Prostaglandine, das sind Hormone. Diese machen den Muttermund weich. Das macht man, weil der Muttermund gedehnt wird, damit das Absaugröhrchen eingeführt werden kann.

Wenn Du Dir nichts sicher bist, dann verschiebe wenn möglich den Termin noch vor Einnahme der Tablette. Ansonsten kannst Du auch am Dienstag noch Nein sagen. Aber besser wäre vor Einnahme der Tablette.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Tablette

Es gibt mehrere Tablettensorten. Sie sollen den Muttermund weicher machen und das Gewebe etwas auflockern, damit die Abtreibung schneller geht. Es kann in Einzelfällen jedoch zu Krämpfen und Blutungen kommen und schon eine Abtreibung auslösen. Der Arzt/ die Ärztin muss darüber eigentlich aufklären. Wenn dies nicht passiert, was meistens der Fall ist, wird das Kind abgesaugt, bis alle Einzelteile draußen sind. Jedoch ist es nicht bei allen Ärzten üblich, per Ultraschall zu überprüfen, ob wirklich alle Teile des Kindes draußen sind.

Tablette

Hallo, ich frage nochmal. Weiß denn niemand, wie die Tablette auf den Embryo wirkt? Das war meine Ausgangsfrage. ;) Deswegen hatte ich hier geschrieben. Ich will nicht, dass es behindert wird durch die Tablette, wenn ich es dann doch bekomme.

@Petra, ich bin schon informiert und wurde auch beraten, aber danke.
@Sonja, gravierendes Hindernis? Die Gesamtsituation. Mit dem Vater reden, niemals! Es sei denn, ich bekomme es. Und wenn er sich dann nicht einbringen wollen würde, würde ich die Entscheidung noch ein weiteres Mal überdenken.

Guten abend!

Dein letzter satz lässt mich aufhorchen. alles, was du schreibst, lässt mich aufhorchen: da ist so viel gutes in deinem leben :-) und dann so viel schweres, in letzter zeit gehäuft. :-(
und du sagst, du würdest es durchziehen, es sei denn, es kommen zweifel auf. weißt du, ich finde, alles was du schreibst, sind schon zweifel. du machst dir so viele gedanken, was du deinem kind bieten möchtest und wie das gehen könnte: studium beenden und eine job finden. den vater. die pychische stabilität.
da ist vieles auf dem weg. und die zukunft kann man niemals sehen, aber dran bauen. du bist in jeder hinsicht dabei. :-)
das schmerzlichste ist vielleicht das mit dem vater. es tut sicher immer noch sehr weh, dass er dich nach so langer zeit verlassen hat. deine erste oder jedenfalls junge liebe. und dann doch noch ein versuch ... und das ging dann von dir aus nicht. und doch ist in dieser zeit euer kind entstanden. jetzt kannst du dir kaum vorstellen, mit ihm zu reden. obwohl das nochmal etwas öffnen könnte. denn er ist definitiv der papa. und wenn er sich auf eine beziehung zu seinem kind einließe. dann könntest du diesen druck ein bisschen loslassen. du musst "nur" mutter sein.
wie könntest du es dir vorstellen, dass du mit ihm sprichst? ihm begegnest?

das mit der PTBS. das ist auf dem weg. und du kennst das vielleicht aus anderen zusammenhängen: wenn man jemand beschützen muss, hat man selbst weniger angst. oder tut zumindest so. ;-) also, würde dir das entgegenkommen, wenn du für dein kind sorgst. es wäre insgesamt ein großes gutes erlebnis und das schlimme würde dahinter zurücktreten. das ist doch sicher auch ein ansatz in der therapie. du lernst auch, was du tun kannst, wenn du in so eine paniksituation kommst? und es geht voran, langsam, aber immerhin.
jetzt suche ich nach worten - ich hatte dir schon geschrieben und alles ging beim senden verloren .. ich versuche, mich zu erinnern....
also: "ich an deiner stelle" ;-) würde erstmal noch die offenen fragen, also das, was dir wichtig wäre, klären. richtig hartnäckig (studium, beruf, papa).
(wie begründet denn deine schwester das "eher nicht"? was sieht sie als gravierendes hindernis?).
ich weiß nicht, ob du dafür genug zeit hattest? wie lange beschäftigst du dich schon mit der abtreibung? so wie ich dich verstanden habe, vom ersten moment an, wo du von der schwangerschaft wusstest. wie weit bist du dann schon? hast du es mal gesehen?
eins noch: wenn du hoffst, dass die vorabend-tablette dem embryo nicht schadet, dann möchtest du es - beschützen!?
sagt doch viel aus, oder?
also, wenn du´s beschützen möchtest - dann tu es! du kannst es!! :-)
liebe sonntagabendgrüße von sonnja
(und jetzt pass ich guuuut auf beim senden!!!)

Liebe Jasmin,

ja, eine stabile Psyche möchte jeder Das ist nicht immer so einfach. Anderen geht es da nicht anders. Wenn man "durchhängt" sind es gerade die Kinder, die einen wieder aufrichten. Klar brauchen auch die Kinder eine starke Mutter, doch sie können durchaus auch mit schlechteren Phasen umgehen und damit, dass Mütter nicht immer stark sein können. Das gehört zum Leben und kann einen auf lange Sicht stark machen. Wie wird wohl die Abtreibung auf die Stabilität deiner Psyche wirken? Ich kenne Frauen, die viel durchgemacht haben, dann Hilfe erfahren haben und nun selbst helfen wollen. Wenn du möchtest, kannst du bei save one oder rahel anrufen oder einfach mailen. Wenn du noch mehr über die Abtreibung erfahren willst, so ist tiqua eine super Adresse. Dort wirst du kompetent beraten und man beantwortet dir alle Fragen. Eine weitere Möglichkeit ist auch die Verschiebung des Termins um ein paar Tage, bis du alle Gedanken sortiert hast.
Gruß Petra

Hallo @Mira,

Hey, grade bin ich online gegangen und in dem Moment hast du gepostet, lustiger Zufall. ;)
Es ist nett, dass du das Positive an meiner Reaktion auf den Überall siehst, die Wahrheit ist aber, dass ich weitergemacht habe, weil man eben muss, ich aber sehr stark unter dem Vorfall leide. Die PTBS lässt mich den Überfall immer und immer wieder erleben, es reicht oft ein kleiner Auslöser in den unmöglichsten Situationen und ich bekomme Panikreaktionen. Hinzu kommt: An einige Momente des Überfalls kann ich mich nicht erinnern und man kann sich denken, dass ich mich immer wieder frage, was in diesen Augenblicken geschehen ist. Nachts habe ich Alpträume und ich bin sehr schreckhaft geworden.

Was mir wichtig wäre, wäre eine stabile Psyche... :( Ein Vater fürs Kind und einen Studienabschluss und damit einen Job.
Mein Fach ist Biochemie. Ja, meine Schwester studiert auch am selben Ort, Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft. Wir sind ziemlich unterschiedlich (zweieiige Zwillinge) und haben sogar unterschiedliche Geburtsmonate. Kim wurde am 31. Juli kurz vor Mitternacht geboren und ich kurz nach Mitternacht am 01. August. ;))) Fanden wir als Kinder suuuuper lustig. Trotzdem oder deswegen sind wir unzertrennlich. Sie meint, ich soll nichts tun, was sich nicht richtig anfühlt, aber sie würde es an meiner Stelle nicht bekommen. Für mich war der Gedanke an Abtreibung auch gleich klar, nur Zweifel will ich nicht ignorieren, auch nicht, wenn sie am Dienstag aufkommen. Meine eigentliche Frage war ja, was die Tablette für Einflüsse auf den Embryo hat. Ich werde die Abtreibung aber wohl durchziehen, es sei denn, es kommen Zweifel auf.
Gruß, Jasmin

Gedanken sortieren

Liebe jasmin,
eine zwillingsschwester – echt schön, dass ihr euch so gut versteht - dann studiert ihr am gleichen ort?! und dein fach begeistert dich und gibt dir so viel, dass es dir über die schweren zeiten in den vergangenen monaten hinwegholfen hat. alle achtung! macht mich auch richtig ein bisschen neugierig ;-)
ja, stark ist relativ, schreibst du. dann warst du anscheinend relativ stark in der zeit nach diesem schrecklichen überfall. mit all dem schweren... auch was mit der beziehung so ungut verlaufen ist und dich bestimmt viel kraft gekostet hat. diese vorfälle spürst du zwar noch bis in die gegenwart und gleichzeitig bist du aber immer noch jasmin mit all ihren eigenschaften, stärken und ihrem charakter. als diese jasmin bist grade dabei, dich wieder aufzurichten. und zu dir gehört momentan eben auch die frage, ob du das kind willst oder nicht. ist doch gut, dass du diese gedanken und das gefühl oder gespür so wahrnimmst. da scheinst du noch nicht fertig damit zu sein. würde ich sehr ernst nehmen und keinen voreiligen schritt tun.
deine innere kraft hat anscheinend soweit gereicht, dass du nicht alles hingeschmissen hast, sondern weitergemacht hast. das ist auch eine art von therapie – trotzdem ja zum leben sagen – und schritt für schritt weitergehen. vielleicht ein bisschen vorsichter oder langsamer als sonst – aber nicht stehen bleiben, sondern gehen. und die menschen um einen herum tun in diesen lebenssituaionen einfach das ihre dazu. aber du warst/bist diejenige, die es hervorgebracht hat - so kenne ich das leben auch. schwierigkeiten kommen – man tut sein bestes – und steht sie durch. und irgendwann schaut man zurück – und ist richtig ein bisschen stolz auf sich (und dankbar).
gestern vor dem einschlafen hast du noch ein bisschen vorgeträumt, wie es aussehen könnte, mutter zu sein. wie geht’s dir heute damit? was bräuchtest du, damit du dich ein bisschen sicherer fühlen würdest? hast du vorstellungen, wie das mama-sein für dich aussehen könnte? was dir persönlich wichtig wäre? ein papa für das kind, schreibst du. wenigstens wäre er am wochenende da... und sonst, was würdest du dir noch wünschen? vielleicht bist du auch einfach noch nicht fertig mit dem sortieren...
was meint deine schwester eigentlich dazu? sie kennt dich ja gut ;-)
viele liebe sonntagsgrüße,
herzlich, mira

Gute Nacht

Alles klar. Ich wünsche euch dreien eine gute Nacht!

Petra

Ja,

Hilfe hätte ich, aber oben habe ich schon geschrieben, warum ich trotzdem ein Problem mit der Betreuung hätte. Und die Mutter wäre i c h und damit trüge ich eben die Hauptverantwortung. Ohne Partner an meiner Seite... Wenn dann mit Wochenendpapa, mit dem ich nicht zusammen bin. Es ist sehr schwer, meine Gedanken zu sortieren. Schönreden kann man sich viel, aber wie sieht die Realität aus? Da würde ich gerne in die Zukunft sehen können. Meine Gedanken drehen sich im Kreis. Ich frage mich, ob ich gerne Mutter wäre?
Ich gehe jetzt ins Bett und zwar zu meiner Schwester. Gute Nacht :)

Viele Schultern können viel tragen

Liebe Jasmin,
das ist ja Wahnsinn, wieviel Menschen du um dich herum hast, die dir beistehen und dich unterstützen. Da kannst du doch mit viel Hilfe rechnen! Und wer hat gesagt, dass du keine gute Mutter wärest? Psychisch schwere Phasen machen viele durch - auch mit Kindern. Aber Kinder verkraften das besser als man denkt, denn sie wissen sich geliebt und wenn sie Geschwister haben, erfahren sie auch dort Liebe und Halt, wie du das ja auch schon mit deiner Schwester erfahren hast. Wir Frauen müssen nicht perfekt sein. Aber das Wichtigste ist, du kannst deinem Kind dich und das Leben bieten. Du hast trotz des negativen Erlebnisses mit dem Überfall Erfahrung, wie man mit schwierigen Lebenssituationen umgeht und auch das ist etwas Wertvolles, das du weitergeben kannst!

Das hast du

Falsch verstanden, Amrei. Von meiner Familie kann ich schon Hilfe erwarten, doch arbeiten meine Eltern eben und haben nicht permanent Zeit für Kinderbetreuung. Wer ist schon immer zu Hause? Trotzdem danke. :)

@Petra

Hallo + danke. Die Tablette ist wegen des Muttermundes. Es ist eine Absaugung, Dienstagvormittag soll ich da sein.

Na ja, stark ist relativ. Ich habe es eigentlich gar nicht gut verkraftet, dass ich überfallen wurde. Das Studium habe ich fortgesetzt, weil ich es sehr gerne mache und es mir auch hilft. Ja, meine Familie und Freunde helfen mir sehr, damit umzugehen. Ich habe viele Freunde und davon auch einige sehr enge und auch zu meinem Eltern habe ich ein super Verhältnis. Und ich habe eine Zwillingsschwester, die für mich die wichtigste Person ist und definitiv das schönste Geschenk.

Eine gute Mutter wäre ich eher nicht, immerhin bin ich psychisch labil und kann dem Kind auch keinen Vater bieten.

@Jasmin

Hallo Jasmin,
dass Du nach einem solchen Überfall eine heftige Zeit erlebst ist logisch. Es ist klasse, dass Du dafür eine Therapie machst. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Eine Abtreibung kann für Dich zu einer weiteren psychischen Belastung werden.
Von Deiner Familie kannst Du keine dauerfristige Hilfe erwarten, darum suchst Du nach einer Lösung. Gerne kannst Du Dich dazu an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Viele Grüße Amrei

Du bist stärker als du denkst!

Liebe Jasmin,
toll, wie offen und ehrlich du bist! Hat man dir gesagt, wofür du amMontagabend die Tablette einnehmen sollst? Es könnte auch bereits das Berubigungsmittel sein. Wann und wie soll der Eingriff am Dienstag stattfinden? In jedem Fall kannst du noch bis zum Schluss entscheiden, wenn dich das Beruhigungsmittel nicht zu sehr beeinträchtigt.

Du hast ja ganz schön was hinter dir mit dem Überfall. Hat dir außer dem Therapeuten (vielleicht eine Freundin) in Gesprächen beistehen können? Jedenfalls musst du schon ganz schön stark sein, wenn du es in der Situation geschafft hast, dein Studium fortzusetzen. Wenn dich deine Eltern mit Kind unterstützen, schaffst du das dann bestimmt auch noch! Und du wärest bestimmt eine gute Mutter, so wie du dich sorgst!

Tablette

Danke, tm, danke, Mira.
Hat das dann keine Folgen für den Embryo, wenn ich die Tablette nehme und der Muttermund weich wird, ich dann aber nicht abbreche?

Ich habe keinen festen Partner... Mein Ex-Freund (Vater des Kindes) hat mich vor einigen Monaten verlassen, nach 5 Jahren Beziehung. Kurzzeitig hatten wir dann eine Affäre, die ich vor 3 Wochen beendet habe, weil ich es so einfach nicht mehr konnte. Von der Schwangerschaft habe ich ihm gar nicht erst erzählt, ich will eigentlich keinem Kontakt mehr zu meinem Ex. ... Dann bin ich erst 23 und noch Studentin... Meine Familie steht zwar in beiden Entscheidungen hinter mir, aber meine Eltern haben ein Geschäft und müssen arbeiten... Meine Schwester studiert auch noch... Freunde würden mir sicher mal das Kind abnehmen, aber eine Dauerlösung ist das ja nicht... Vor allem bin ich psychisch wohl nicht in der Lage, Mutter zu werden. Wurde vor einem halben Jahr überfallen und leide seither an einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Ich habe Panikattacken und Angstzustände entwickelt und die Erinnerungen kommen immer wieder hoch...Bin deswegen auch in Therapie, das hilft mir zwar, jedoch langsam. Ich will eigentlich auch kein Kind. Ab und zu kommen eben Gedanken, ob ich es vielleicht doch will. Ich will das Gefühl nicht ignorieren, auch nicht, wenn es eben kurz vor dem Eingriff kommt. Jasmin

Hallo Jasmin

Du kannst auch am Dienstag vor dem Eingriff noch absagen. Du hast wohl eine Abtreibung durch Absaugung. Die Tablette, die Du am Vorabend einnimmst, soll den Muttermund weich machen.

Du hast 3 Tage Bedenkfrist. Überlege es Dir also bis dahin nochmals, ob Du eine Abtreibung wirklich möchtest.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Du kannst absagen

Hallo jasmin,
guten morgen dir erstmal. irgendwie klappt es mit dem anmelden nicht und ich schreib einfach mal so.
es ist noch gar nicht klar für dich, was am dienstag sein wird, hm... ist doch gut, dass du nochmal innehältst. ganz konkret zu deiner frage: ja, absagen kannst du noch am dienstag, sogar wenn du schon im op bist. du entscheidest. und nach dieser tablette gibt es meines wissens auch noch ein zurück. also von daher hättest du noch möglichkeiten :-) du bist einfach noch hin- und hergerissen. man ahnt, dass du schon einiges an hin- und herwälzen von gedanken und gefühlen hinter dir hast. was dich wohl so alles beschäftigt.... und was müsste geschehen, damit du am dienstag doch absagst? wie ist es mit dem kindesvater? familie... es spielt ja immer vieles eine rolle. vielleicht magst du ja noch ein bisschen erzählen.
ich wünsch dir, dass du jetzt am wochenende nochmal gut sortieren und ausloten kannst, was dir wichtig ist und wo noch möglichkeiten schlummern könnten.
herzlich, mira

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema