Alkohol während der Schwangerschaft: Nicht selten tragen die Neugeborenen körperliche Schäden davon

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2010

Eigentlich sollte werdende Mütter es besser wissen und während der Schwangerschaft die Finger vom Alkohol lassen. Doch weit gefehlt, denn immer noch gibt es jede Menge uneinsichtiger Frauen, die sich auch während dieser Zeit nicht zusammenreißen können und des öfteren mal das eine oder andere Gläschen zuviel zu sich nehmen. Und das mit verheerenden Folgen für das ungeborene Kind.

Denn nicht selten kommen Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft größere Mengen an Alkohol zu sich genommen haben, mit dem sogenannten "Fetales-Alkohol-Syndrom" auf die Welt. Ein kleiner Kopf, schmale Augen sowie ein unnatürlich großer Abstand zwischen Nase und Mund zeugen davon. Jährlich kommen auf diese Weise etwa 4.000 Kinder auf die Welt, die Dunkelziffer wird jedoch weitaus höher vermutet.