Das Baby ist da! Tolle Ideen zum Schmücken von Türen und Fenstern

Endlich ist das Baby da! Die Eltern und Verwandten freuen sich, und alle sollen es sehen. Der Brauch, Türen und/oder Fenster zu schmücken, ist in Deutschland weit verbreitet.

Von Claudia Haut

Ob der frischgebackene Papa das Haus dekoriert, kurz bevor er seine Frau und das Baby aus dem Krankenhaus oder dem Geburtshaus abholt oder ob die frischgebackenen Großeltern, die werdende Patentante oder gute Freunde ihrer Phantasie freien Lauf lassen: Eigentlich ist es egal, Hauptsache, der Mama wird ein toller Empfang bereitet.

Schließlich haben die Eltern neun Monate auf ihr Baby gewartet und nun sollen alle sehen, dass es endlich da ist.

Willkommensschild

Sehr schön sieht es aus, wenn man an die Haustüre ein großes Willkommensschild hängt. Dies kann aus einem großen Karton oder auch einem weißen Laken gefertigt werden. In bunten Buchstaben schreibt man dann zum Beispiel "Herzlich willkommen Zuhause" und fügt schließlich noch den Namen des Babys an.

Dekoriert wird das Schild bzw. das Laken mit rosafarbenen oder hellblauen Luftballons, mit Stramplern, kleinen Söckchen oder Babyschuhen.

Storch aus Holz

Zusätzlich ist es in vielen Gegenden Deutschlands Tradition, dass ein Storch aus Holz aufgehängt oder aufgestellt wird, der ein Schildchen mit dem Namen und dem Geburtsgewicht des Babys im Schnabel hält.

Geschenkbaum

Statt eines Storches gibt es aber häufig auch den Brauch, ein kleines Bäumchen vor die Haustüre zu stellen, an das man Geschenke und Anziehsachen für das Baby hängt.

Schnur mit Geschenken

Von einem Fenster zum anderen oder auch an der Haustüre oder einem Baum kann eine lange Schnur befestigt werden, an der neben einem Willkommensschild noch Babysachen, Rasseln und anderes Babyspielzeug sowie bunte Luftballons hängen.

Zeit einplanen

Egal ob man in einem Haus oder einer Wohnung lebt, wenn man möchte, kann man jedes Heim schön gestalten und der jungen Familie einen tollen Empfang bereiten, wenn sie aus der Klinik kommen. Je nachdem, ob es sich um eine ambulante oder stationäre Geburt gehandelt hat, müssen Familie und Freunde ggfs. etwas schneller dekorieren.

Auf die Überraschung kommt es an

Wie die Dekoration genau aussieht, ist sowieso zweitrangig. Wichtig ist, dass die frischgebackene Mama überrascht wird. Sie wird im Übrigen auch sehr dankbar sein, wenn ihr hinterher jemand beim Saubermachen und bei der Entfernung der Dekoration behilflich ist.