Klimaerwärmung - Trüffel wachsen bald in Deutschland

Von Jutta Baur
27. Juli 2011

Aufgrund der Klimaerwärmung verschieben sich die Verbreitungsgebiete verschiedener Pflanzen nach Norden. So rechnet Ulf Büntgen von der schweizerischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft auch beim Trüffel damit, dass er sich bis nach Deutschland ausbreitet. Er geht davon aus, dass sich die Wachstumsgrenze rund hundert Kilometer verschiebt.

Der teure Speisepilz wurde im vergangenen Jahr im Norden der Schweiz und im Süden Deutschlands ausgegraben. Büntgen konnte mit sogenannten Trüffel-Hunden zwei Kilogramm des begehrten Pilzes ausgraben. Insgesamt hat er an 200 Orten Deutschlands, Trüffelfunde notieren können. Bedenkt man, dass ein Kilogramm Trüffel mit etwa 1.000 Euro gehandelt wird, so dürfte sich daraus gewinnbringende Einnahmen erschließen.