Aus welchem Grund ist Mais unverdaulich?

Mais wird ja nicht verdaut...woran liegt das?
Schaffen die Verdauungsorgane das nicht?
Woran liegt das und warum könne anders Getreidesorten besser verdaut werden?

Antworten (4)

Mais ist nur nicht verdaulich, wenn man das reife Maiskorn im ganzen hinter schluckt. Ansonsten ist Mais verdaulich.

Mais hat viele Ballaststoffe, und die werden natürlich nicht mitverdaut, sondern ausgeschieden. Für einen gesunden Darm sind gerade solche "wertlosen" Ballaststoffe sehr wichtig, weil sich dadurch die Menge des Darmbreis vergrößert.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass Mais unverdaulich sei? Natürlich kann er verdaut werden, nur eben nicht so leicht wie andere Lebensmittel. Das ist ähnlich wie mit Erbsen, Bohnen und Linsen, die auch schwer verdaulich sind.

Der Mais ist eingeschlossen von Zellulose, welches unverdaulich ist. Um so besser man ihn also zerkaut, desto besser lässt er sich verdauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren