Ziegenkäse überträgt Zeckenvirus FSME

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Durch den Genuss von selbstgemachtem Ziegenkäse sind in Österreich sechs Menschen mit dem Zeckenvirus FSME infiziert worden.

Bis heute ist es den Medizinern ein Rätsel, wie es zu der Ansteckung kommen konnte. Normalerweise überträgt sich der Virus FSME nur durch einen Zeckenbiss. Zeckenbisse waren jedoch bei den sechs Infizierten nicht nachzuweisen.

Mediziner stellten Nachforschungen an und untersuchten darauf hin Tiere auf der Alm, wo die betroffenen Personen den Ziegenkäse verzehrt hatten. In einer Ziege und in zwei Alpschweinen konnte der Antikörper des Virus nachgewiesen werden. Nach dieser Diagnose wurden weitere 100 Ziegen und Schafe aus der Gegend auf den Virus getestet, bei ihnen konnte jedoch kein Antikörper gefunden werden.