Wespen und Mücken - Dieser Sommer gehört den Insekten

Von Melanie Ruch
2. August 2011

Nach Wochen voller Regen und kalten Temperaturen soll der August endlich das gewünschte Sommer-Feeling bringen. Doch mit dem Sommer werden auch die Insekten zu Scharen aus ihren Löchern kommen, weiß Burkhard Schricker, Insektenforscher aus Berlin. Vor allem Mücken und Wespen sollen uns in den kommenden warmen Tagen immer wieder heimsuchen.

Aufgrund der kalten Temperaturen haben sich die Mückenlarven noch nicht vollständig entwickelt. Sobald die Wassertemperaturen aber steigen, werden die Mücken ihre Gewässer verlassen und auf Nahrungssuche gehen. Ebenso hoch ist die Population der Wespen in diesem Jahr, denn zum Einen konnten sich aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht genügend Hornissen entwickeln, die zu den größten Feinden der Wespen zählen und zum Anderen konnten die Wespen durch die langen Regentage nicht ausreichend Nahrung finden und sind dafür jetzt umso aktiver.