Hanf: das Antibiotikum für Bienen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2010

Das großflächige Bienensterben im Winter könnte bald ein Ende haben. Denn nun kam heraus, dass Hanf die Insekten möglicherweise vor dem Tod bewahren könnte. Forscher und Experten sind noch nicht überzeugt, sie planen eine größere Testreihe, um dies zu beweisen.

Im vergangenen Jahr hat der Verein Schweizer Hanf-Freunde (VSHF) einen kleineren Versuch gestartet; 24 Bienenvölker wurden mit Hanfsirup gefüttert, worauf die Sterberate im darauffolgenden Winter von 50 auf 10 Prozent zurückfiel.

Denn angeblich sollen die Wirkstoffe der Pflanze wie ein Antibiotikum bei den Bienen wirken. Für den Honig habe dies keinerlei Auswirkungen, so der VSHF. Bereits diesen Sommer sollen die nächsten Tests zu diesem Thema starten.