Was sind das für Stechkäfer?

In der abenddämmerung fallen sie über den tisch her: kleine, schwarze käferchen, fliegend, ca. 2mm und ich glaube sie stechen oder beißen sie? ich habe heute einen stich am wadenbein, tut höllisch weh und ist eine rote "landkarte" außen rum, was sind das für tiere?? sie haben sich auch in die strohhalme der kinderbecher verirrt!

Antworten (12)

Diese Tiere könnten Gnitzen sein, die im Fell von Rindern, Rehen, Wildscheinen und Wildtieren leben und bei mir, wenn ich in der Sonne mich eingecremt habe, zwickt das an 25 Stellen.

@Michael

Ganz bestimmt sind es keine Erdflöhe. Die gehören nämlich zu den Käfern und können somit nicht stechen. Erd"flöhe" heißen diese winzigen Käfer nur wegen ihrer enormen Sprungkraft. Sie ernähren sich rein pflanzlich, und einige Arten werden im Garten daher als Schädlinge angesehen. Aber das war es dann auch schon.

Das war bestimmt ein Erdfloh. Haben meine Frau und mich auch schon erwischt.

Ich weiß nicht was mich gestochen hat

Ich habe ein kleines Baby in der rechten Hand getragen, ich wollte mit der linken Hand am Po kurz umfassen weil es mir solangsam zu schwer wurde und hab nur gemerkt das irgendwas größeres (wie ein käfer oder so) weggeflogen ist und dann schoss auch schon stärker Schmerz in meinem Finger, relativ schnell entstand um die einstichstellen eine weißliche starke Schwellung mit Juckreiz und auch Schmerzen, im Laufe des Tages war sie so gut wie weg nur der Schmerz war noch da, dann am Abend fing es wieder an und jetzt ist der Finger und mein handrücken stark geschwollen und tut weh und juckt, nichts hilft! Nichtmal kühlen, dann wird es nur noch schlimmer, allerdings ist die Schwellung nicht rötlich oder so, weiß einer vielleicht was mich gestochen haben könnte?
LG Nina

Es gibt keine Käfer, die stechen!

In der Evolution der Insekten haben sich zwei Typen von Stechern entwickelt, die Saugstecher und die Giftstecher. Die Saugstecher haben einen Stechrüssel, mit dem sie das Blut ihrer Wirte aufnehmen. Das gibt es bei Fliegen, Mücken, Läusen, einigen Wanzenarten (Raub- und Bettwanzen) und Flöhen. Wenn diese Tiere zustechen, ist ihnen daran gelegen, dass der Wirt nicht viel davon mitbekommt, und damit sie ungestört ihre Blutmalzeit aufnehmen können, spritzen sie eine Art Betäubungsmittel ein. Darum fängt hinterher so ein Stich an zu jucken. Der Stachel der Giftstecher dagegen ist der umgewandelte Legeapparat der weiblichen Tiere am Körperhinterende, welcher mit Giftdrüsen ausgestattet ist und der Verdeidigung dient. Es können also nur Weibchen stechen, und der Sinn besteht darin, Schmerzen auszulösen oder den Angreifer zu töten. Zu den Giftstechern im Insektenreich gehören ausschließlich die Hautflügler, also Bienen (auch Hummeln), Wespen und einige Ameisen - alles Insekten, die eine dünne Taille haben. Käfer dagegen können nicht stechen, weil sie solch einen Giftstachel nie entwickelt haben und anders als die Saugstecher immer beißende Mundwerkzeuge besitzen. Skorpione und Zecken können zwar auch stechen, sind aber keine Insekten, sondern Spinnentiere.

Tinkturverband

Habe als Hobbygärtnerin auch jedes Jahr mind. einmal so einen Monsterstich unten am Bein überm Fuß... keine Ahnung was mich da gestochen hat, tut anfangs nicht weh, juckt aber bald und wird ziemlich dick, rot und gespannt. Mein Doc meinte, dass man da mit Rivanol Lösung 0, 1% zumindest den Juckreiz vermindert. Schwellung und Juckreiz ging nach 2-3 Tagen zurück, ohne täglichen Tinktur-Verband hatte ich die Schwellung beim ersten Mal fast 2 Wochen. Vorsicht, Tinktur färbt stark an Kleidung ab, gut einpacken. Flasche im Dunkeln und im Kühlschrank lagern.

Was hilft

Hallo, ja ich wurde auch wieder gestochen. Stand in der Wiese ich merkte was auf meinen Fuss und strif es ab. Es lief sofort Blut aber nicht wenig. Nun ist es rot, heiß, geschwollen und spannt nicht zu vergesse der Juckreiz. Jedes Jahr erwischt es mich. Hat jemand was wirklich hilfreiches.? Kati

Kleine schwarze Käfer

Hallo, mich erwischen diese Käfer auch immer wieder im Knöchelbereich, bin zur Zeit wieder seit 3 Tagen geschwollen und es schmerzt! Hab mir Essigsaure Tonerde aus der Apotheke geholt die hilft noch am besten!

Käfer die beissen

Ja sie haben recht diese kleinen biester... die haben mich letzes jahr 2mal gebissen... und das tut höllich weh. naja ich hoffe wir schreiben uns noch mal bis dann eure dorenn...

Nachtrag

Kriebelmücken attackieren nicht in Räumen sondern nur im Freien, oft aus dem Gras resp. Rasen heraus.

Sind es tatsächlich Käfer?

Es handelt sich vermutlich um Kriebelmücken (Simulium), 3-4mm klein, dunkel, wie eine bucklige Obstfliege wirkend. Sie haben verschiedene Blutwirte, darunter auch den Menschen. Die Bisse bewirken in der Regel viel schlimmere Hautreaktionen als diejenigen der normalen Stechmücken.
Gibt es Fotos?

Was sind das für Stechkäfer

Auch mich hat es letztes Jahr ein paar mal erwischt, die Verursacher waren
diese kleinen schwarzen Käfer. Ich hatte z.B. am Bein eine Entzündung und
Schwellung, die zu einem Elefantenfuß wurde. Ich konnte nicht mehr gehen.
Z.Zt. bin ich wieder auf der Suche, um rauszufinden was es ist. Einen habe
ich letztes Jahr gefangen und gut verwahrt. Vielleicht finde ich jemanden, der
das Tier bestimmen kann. Ich sag dann Bescheid. Viel Glück weiterhin!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema