Untersuchung zeigt - Fleisch ist oft nicht mehr frisch und von Darmbakterien befallen

Von Melanie Ruch
10. Dezember 2012

Einer Untersuchung des Verbrauchermagazins "Markt" zufolge sind die in Supermärkten und Fleischerein angebotenen Fleischprodukte oft nicht mehr frisch und auf Grund mangelnder Hygiene häufig sogar mit Darmbakterien verunreinigt. Für die Untersuchung wurden insgesamt 18 Proben von Gulasch, Putenschnitzel und Bierschinken aus Supermärkten und Fleischereien in Kiel, Oldenburg und Hamburg genommen. Sieben der 18 Proben wiesen eine deutlich erhöhte Keimzahl auf, was die Frische der Fleischprodukte anzweifeln lässt.

Die Verbraucher hätten die Produkte noch am selben Tag verzehren müssen. Eine Aufbewahrung im Kühlschrank wäre bei diesen Produkten nicht ratsam gewesen, so Michael Benner vom Lebensmittelinstitut KIN. Zudem habe man in sechs Proben Darmbakterien nachgewiesen. Die verunreinigten Produkte stammten übrigens sowohl aus Supermärkten als auch aus Fleischereien.