Eine rosa Färbung bei Fleisch heißt nicht immer gleich frisch

Unter Schutzatmosphäre verpacktes Fleisch kann auch nach einigen Tagen noch frisch aussehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Wenn man auf den Verpackungen von abgepacktem Supermarktfleisch schaut, entdeckt man dort oft den Aufdruck "Unter Schutzatmosphäre verpackt", doch was bedeutet das eigentlich? Auf jeden Fall nicht, dass es vor dem Verderben sicher ist, ganz im Gegenteil sogar.

Zusetzung mit Sauerstoff und Kohlendioxid

Schutzatmosphäre bedeutet nichts weiter als das dem verpackten Fleisch ein Gemisch aus Sauerstoff und Kohlendioxid zugesetzt wurde, welches unter anderem für die frische, rosa Farbe des Fleisches verantwortlich ist.

Während das Fleisch also vielleicht gar nicht mehr so frisch ist, sieht es für das Auge des Laien so aus, einfach weil es diese rosa Farbe hat. Dabei trägt der Sauerstoff sogar dazu bei, dass das Fleisch schneller vergammelt, denn es bringt die Fette zum Oxidieren und das Aroma und die Zartheit gehen flöten.

Noch dazu fand man in Laboruntersuchungen oxidiertes Cholesterin an der Oberfläche von Fleisch, welches unter Schutzatmosphäre verpackt wurde. In Tierversuchen schädigte das oxidierte Cholesterin das Erbgut der Zellen und setzte das Risiko einer Gefäßverkalkung herauf. Welche Folgen es beim Menschen hat, wurde bislang jedoch noch nicht getestet.