Red Delicious

Wie auch viele andere Apfelsorten so stammt auch die Sorte Red Delicious aus den USA. Die roten Äpfel schmecken sehr süß, sollten jedoch nicht zum Kochen verwendet werden.

Von Claudia Haut
Roter Apfel

Red Delicious-Äpfel sind rote Äpfel mit einer glatten Schale, wobei die Schale erst rot wird, wenn die Äpfel reif sind. Die Form ist eher länglich, die Äpfel sind verhältnismäßig groß. Es handelt sich um eine saftige und besonders süße Apfelsorte, die jedoch mehlig werden kann.

Erntezeit dieser Äpfel ist ab Mitte September, doch wie viele andere Apfelsorten auch, schmecken die Äpfel erst wenige Wochen später richtig aromatisch. Äpfel der Sorte Red Delicious können zwar gelagert werden, doch dies nur bei relativ niedrigen Temperaturen.

Entstehung und Verwendung

Red Delicious-Äpfel sind durch Zufall entstanden, also nicht konkret gekreuzt worden. Jahrelang war diese Apfelsorte die beliebteste weltweit. Bereits 1872 fand ein Farmer in den USA den Sämling, aus dem später die Red Delicious-Äpfel wuchsen.

Anfangs war das Interesse an dieser Apfelsorte jedoch recht gering, weil die Menschen lieber runde statt herzförmige Äpfel bevorzugten. So kam diese Apfelsorte erst 1895 in die Geschäfte.

Die Äpfel der Sorte Red Delicious werden

  • meist pur gegessen oder
  • zu Saft gepresst.

Im Gegensatz zu vielen anderen Apfelsorten eignet sie sich nicht zum Kochen, weil die Äpfel dann ihren unvergleichlichen Geschmack verlieren.