Sollte man schon im Babyalter mit der zweisprachigen Erziehung beginnen?

Mein Mann ist Engländer und ich Deutsche. Wir wollen unser Kind (bin im sechsten Monat schwanger) zweisprachig erziehen. Wir sind nur noch nicht über den Zeitpunkt einig, wann wir damit anfangen sollten. Das Kind soll ja nicht überfordert werden. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und könnte uns Tipps geben? Danke schon mal. Gruß, Kentra

Antworten (3)

Ich hab auch einen Sohn, den ich zweisprachig erziehe. Ich rede Deutsch mit ihm und mein Mann Spanisch. Er hat bisher keine Probleme ;). Wichtig ist nur, das von Beginn an konsequent durchzuziehen. Am Besten ist es auch, wenn das Kind sprachliche Orientierung an einer Person findet - dh.mein mann redet kein deutsch und ich kein spanisch mit ihm.

Auf jeden Fall!

Ich denke auch, dass man schon sehr früh damit anfangen sollte. Es sollte aber immer eine Bezugsperson pro Sprache geben, sonst ist das Kind eventuell etwas verwirrt...

Ich erziehe meine Tochter momentan auch zweisprachig. Bzw. der Kindergarten und ich ;)

Da ist eine Pädagogin die nur Englisch mit den Kindern spricht. Zusätzlich habe ich ihr noch Hefte hiervon gekauft: *Werbung gelöscht* und es scheint ihr total Spaß zu machen. Das ist ja auch das wichtigste! An den Heften finde ich super, dass sie so gut strukturiert und auf so kleine Kinder angepasst sind - mit vielen Abbildungen.

Antwort

Ich würde schon als Baby damit anfangen.
Wichtig ist nur, dass wirklich klar ist, dass du immer nur Deutsch mit eurem Kind sprichst und dein Mann immer nur Englisch - so entstehen keine Verwirrungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema