Worauf man beim Kauf eines Schnullers achten sollte

Schnuller - Was beim Kauf beachtet werden sollte

Von Jutta Baur
13. Juli 2011

Mit einem Schnuller im Mund sind die meisten Babys glücklich. Schon im fünften Monat der Schwangerschaft saugen die Kinder im Bauch der Mutter bereits an den eigenen Fingern. Der Saugreflex ist darum für Babys bekannt und beruhigend. Damit die Kleinen durch Schnuller keine Fehlentwicklung des Kiefers erleiden, gibt es einiges beim Kauf eines Schnullers zu beachten.

Den richtigen Schnuller wählen

Monika Niehaus Fachärztin für Pädiatrie und Mitglied im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte weist darauf hin, dass der Kiefer bei Säuglingen extrem weich sei. Das kann dazu führen, dass er sich durch falsche Schnuller verformt. Die Zunge braucht genügend Platz, damit sie geschult werden kann. Zum späteren richtigen Sprechen ist dies unbedingt nötig.

Daher sind runde Schnuller nicht geeignet. Abgeflachte Modelle, die oben rund sind, sollte man vorziehen. Auch darf der Sauger nicht zu groß sein. Wichtig ist jedoch, dass die Schnullerplatte deutlich größer als der Mund ist. Bei zu kleinen Schnullerschildern besteht die Gefahr des Verschluckens. Niehaus empfiehlt Sauger aus Latex zu wählen. Die Unart mancher Eltern, den Schnuller abzulecken, kann beim Baby zu Infektionen führen. Das sollte man lieber lassen.

Grundsätzlich sollte ein Schnuller nicht ständig gebraucht werden. Einer zeitweisen Hilfe zur Beruhigung ist jedoch nichts entgegenzusetzen.