2. Dezember 2009
Kinder haben immer Spaß und Freude an Luftballons, dabei eignen sich diese nicht nur zum Spielen, sondern man kann auch hervorragend mit ihnen basteln.
Im Herbst, wenn der St. Martinstag naht, kann man mit Luftballons ganz ausgefallene Laternen basteln. Dafür braucht man Kleister, alte Zeitungen und Luftballons. Der Kleister wird angerührt, der Luftballon aufgeblasen und nun kann man Zeitungsfetzen auf den Ballon kleistern bist die Form ganz ausgefüllt ist. Man muss mehrere Schichten kleistern und dann muss er gut austrocknen. Der Luftballon wird mit einer Nadel aufgepiekt und schon hat man eine Form für eine Laterne, diese kann dann farblich ganz individuell gestaltet werden. Alternativ kann auch buntes Bastelpapier aufgekleistert werden. Ein Drahtbügel muss noch befestigt werden und Innen eine Halterung für die Kerze, dann braucht man nur noch einen Holzstab zum Tragen. Der Luftballon-Knuddelsack ruft bei den Kindern wahre Begeisterungsstürme hervor. Hierfür werden auf die Luftballons Gesichter aufgemalt, dann braucht man einen Trichter und feinen Sand. Mit dem Trichter wird der Sand in die Luftballons gefüllt und der Ballon zugeknotet. Nun kann man ziehen und knautschen und sehen wie sich das Gesicht verändert. Dies ist nicht nur ein Handschmeichler, mit Namen versehen kann man sie auch als Namensschilder für eine lustige Tischdekoration verwenden.
Mit Luftballons können auch lustige Luftballonsköpfe gestaltet werden. Dazu braucht man wasserfeste Buntstifte, dünne Pappe und eine Schere sowie Klebstoff. Augen, Nase, Ohren und Mund können mit den Stiften auf den aufgeblasenen Ballon aufgemalt werden. Oder aber auch aus Pappe ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Der Ballon kann eine Kegelmütze bekommen oder aus Wollresten werden Haare aufgeklebt. Zum Schluss werden Füße ausgeschnitten die an den Fersen zusammenstehen, hier kann das Ballongesicht nun eingeklebt werden und es sorgt für Begeisterung was für Luftballonmännlein dabei entstehen. Diese Luftballongesichter eignen sich auch zu einer Kinderparty-Dekoration. Um Stehaufmännchen zu basteln muss wieder ein Kleisterballon hergestellt werden. In den Kopf des gehärteten Ballons muss ein kleines Loch geschnitten werden. Dann wird der Ballon als lustige Figur bemalt. Dann muss ein zäher Gipsbrei angerührt werden, dieser wird durch die Öffnung in die Ballonfigur geschüttet. Das ganze muss gut austrocknen und man hat ein Stehaufmännchen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
18.02.11 | |
![]() | LUFTBALLONS |
19.01.11 | |
![]() | LUFTBALLONS |
19.11.10 | |
![]() | LUFTBALLONS |
04.11.10 | |
![]() | LUFTBALLONS |
26.03.10 | |
![]() | LUFTBALLONS |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Luftballons Forum

