Kinder brauchen Sonne für ein gesundes Wachstum

Von Jutta Baur
15. Juli 2011

Vitamin D ist für stabile Knochen unbedingt notwendig. Erst recht bei Kindern, die noch neues Knochenmaterial bilden müssen. Da man jedoch Vitamin D nur sehr bedingt über die Nahrung aufnehmen kann, ist der Aufenthalt im Freien für Kinder ganz wichtig. Das erklärt Prof. Martin Wabisch aus Berlin.

In einer Veröffentlichung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin berichtet er über den richtigen Umgang mit Vitamin D. Prof. Wabisch empfiehlt den Eltern, ihre Kinder im Frühling und Sommer mindestens an zwei Tagen der Woche draußen spielen zu lassen. Besonders die Zeit zwischen 10.00 und 15.00 Uhr sei günstig für die Bildung des Vitamins. Dabei sollten mindestens fünf und höchstens 30 Minuten eingeplant werden.

Der Körper kann Vitamin D selbst bilden, braucht dazu aber unbedingt bestimmte UV-Stahlungen. Damit die Kinder keinen Sonnenbrand bekommen, sollte - so Prof. Wabisch - unbedingt auf einen geeigneten Sonnenschutz geachtet werden.