Welches Material man bei Babygeschirr aussuchen sollte

Babygeschirr aus Keramik und Plastik im Vergleich - es gibt viele gute Anlässe, um Babygeschirr zu verschenken

Das eigenständige Essen lernen ist für Eltern und Kind ein Erlebnis und auch eine Herausforderung. Beide brauchen Geduld und Ausdauer bis es richtig klappen will. Das Babygeschirr besteht aus hilfreichen Utensilien, die diesen Prozess erleichtern helfen. Die große Auswahl an unterschiedlichen Materialen und Motiven macht Babygeschirr neben der eigenen Verwendung auch zu einem besonderen Geschenk.

Baby im gelben Strampler isst mit Plastiklöffel aus Plastikschale, die Zunge halb herausgesteckt

Babygeschirr aus verschiedenen Materialien

Babygeschirr gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Man kann es für seinen Sprössling kaufen, oder auch verschenken, zum Beispiel

Für die Eltern ist es ein besonderes Geschenk und das Kind kann es auch noch einige Jahre nutzen.

Keramik

Besonders edel und erlesen ist Keramikgeschirr, vielleicht sogar noch mit einer persönlichen Gravur. Leider ist dieses Geschirr nicht unbedingt alltagstauglich, denn wenn es herunterfällt, kann es leicht zerbrechen.

Gerade in der Zeit des Lernens kann es öfters passieren, dass etwas zu Boden fällt. Keramik ist zwar schöner als Plastikgeschirr, aber vielleicht sollte man es doch für spätere Zeiten aufheben, bis das Kind sicherer im Umgang mit dem Essgeschirr ist.

Melamin

Babygeschirr aus Melamin erinnert in der Optik an Keramikgeschirr, ist aber

  • bruchsicher
  • sehr leicht und
  • lebensmittelecht.

Hier gibt es ganz originelle und ausgefallene Designs, die sich auch prima als Geschenk eignen.

Plastik

Viele Menschen behaupten, dass das Essen aus Plastikgeschirr weniger gut schmeckt als das Essen aus Keramikgeschirr. Aber Plastik hat gerade bei kleinen Kindern eben entscheidende Vorteile.

Babygeschirr aus Plastik gibt es heute in farbenfrohen und schönen Designs, teils mit lustigen und fröhlichen Motiven. Es muss vor allen Dingen kind- und altersgerecht sein sowie durch seine Funktionalität überzeugen.

Der Teller muss einen hohen Rand haben, damit das Kind das Essen einfach auslöffeln kann und nichts unnötig überschwappt. Das meiste Plastikgeschirr ist auch rutschfest und erleichtert damit die Esslernversuche.

Warmhalteteller

Sehr praktisch sind Warmhalteteller, die es natürlich nur aus Plastik gibt. Diese werde unten mit Wasser befüllt, damit das Essen länger warm bleibt.

Gerade am Anfang kann es noch ein bisschen länger dauern, bis der Teller leer gelöffelt ist, dann ist das Warmhalten eine feine Sache.

Gläser und Becher aus verschiedenen Materialien

Das meiste Babygeschirr wird als Set angeboten, die zusammengehörigen und passenden Tassen, Teller und Gläser sowie Besteck ergeben dann ein schönes Bild. Manche Sets sind auch mit fröhlichen und bunten Motiven verziert, die das kleine Kind ansprechen.

Den Trinkbecher gibt es ebenfalls aus Plastik oder Keramik und selbstverständlich gibt es auch Kindergläser. Auch hier können Gläser und Keramikbecher einfach zu Bruch gehen, auch wenn sie zum schönen Essgeschirr gehören.

Nun gibt es Stimmen, die behaupten, dass Kinder den Umgang erlernen müssten. Die Frage ist aber, ab welchem Alter sie dies tun sollten. Wenn die Allerkleinsten gerade damit beschäftigt sind, das Essen und Trinken zu erlernen, können sie nicht immer achtsam sein. Denn Essen will gelernt sein - ein anstrengender Prozess für Kind und Eltern.

Ein Plastiktrinkbecher hat Haltegriffe ist kippsicher und standfest, ein Ventil erleichtert die Umstellung von der Flasche zum eigenständigen Trinken aus dem Becher. Für Mamas ist es wichtig, dass das Geschirr spülmaschinengeeignet ist.

Besteck aus verschiedenen Materialien

Auch das Besteck ist aus unterschiedlichem Material:

  • Kunststoff
  • Edelstahl
  • Silberbesteck

Auch Besteck kann graviert werden und wird so zu einem ganz persönlichen Geschenk. Oder man findet auch hier ansprechende und kindgerechte Motive.

Das Besteck kann separat zum Babygeschirr gekauft werden. Oft werden auch ganze Komplettsets angeboten. Wunderschön gestaltetes Babygeschirr ist leicht zu finden und, egal aus welchem Material, es ist immer ein willkommenes und besonderes Geschenk.

Für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel lässt sich hier das richtige Modell finden.

Grundinformationen und Hinweise zu Babygeschirr

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: eating baby © Adam Borkowski - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere Artikel zum Thema