Der Esstisch ist für die Kinder kein Spielplatz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2005

Kleinkinder brauchen Zeit, um die Fertigkeiten zu entwickeln, die das Essen am Tisch erfordert. Deshalb müssen Eltern die Krümelmonster aushalten lernen, sollen ihnen aber Grenzen setzen. Der Kinderarzt Dr. Andreas Busse rät in der Apothekenzeitschrift BABY und die ersten Lebensjahre, die Kinder am Anfang abwechselnd zu füttern und selber essen zu lassen.

Es soll ihnen aber von Anfang klar gemacht werden, dass Essen nicht zum Spielen da ist. Spielt das Kind trotzdem damit herum, sollte man den Teller wegräumen - zunächst ein oder zwei Minuten, dann gibt es noch eine Chance, sagt der Kinderarzt. Er empfiehlt auch, Kinder daran zu gewöhnen, dass sie nur am Tisch zu essen bekommen.

Der Esstisch solle für die Kleinen aber ein angenehmer Ort sein, wo nicht gedrängelt und nicht geschimpft wird.