Nach wieviel Jahren muß Verbandsmaterial ausgewechselt werden?

Wir wollen unsere Arzeneimittelschrank mal wieder aktualisieren. Dabei fanden wir Mengen von diversen Verbandsmaterialien. Jetzt wollen wir alles neu kaufen. Nach wieviel Jahren sollten wir dann wieder das Material erneuern? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Schonwi

Antworten (3)
Moderator
....

Vielleich ist ja noch gar kein Verfallsdatum drauf. Dann ist das Zeug von vor 1980...

135790
---

Normalerweise sind doch auf allen Materialien Verfallsdaten angegeben und bei solchen dingen wie Verbandsmaterial sollte man darauf auch sehr acht geben.
Alle sterilen Materialien sollten alle 5 Jahre ausgetauscht werden.

Moderator
@schonwi

Eigentlich müsst ihr das für den Privatgebrauch gar nicht austauschen. Das gilt nur für den Autoverbandskasten oder für öffentliche Stellen. Es geht dabei um sterile Verbandsmaterialien. Die Hersteller gewährleisten nach einer gewissen Zeit, die Sterilität nicht mehr. Und bei Pflastern und Klebestreifen kann die Klebefähigkeit nachlassen.

Aus sterilen Kompressen sind z.B. Haltbarkeitsdaten aufgedruckt. Dann sollte das Material ausgetauscht werden. Für dich selbst kannst du es aber trotzdem noch weiter verwenden. Sobald du eine Kompresse aus der Verpackung nimmst, ist sie eh nicht mehr steril.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema