Vaginaltabletten müssen vor der Anwendung angefeuchtet werden

Von Carina Simoes Soares
22. Dezember 2010

Um das Einführen von Vaginaltabletten zu erleichtern, sollte man die Präparate vorher kurz mit Wasser befeuchten. Das trägt zusätzlich dazu bei, dass sie schneller zerfallen und ihre Wirkung schneller eintritt. Weil sie allerdings sehr feuchtigkeitsempfindlich sind, sollten die Tabletten erst unmittelbar vor dem Gebrauch aus der Packung genommen werden.

Um das Einführen zu erleichtern, empfiehlt sich ein sogenannter Applikator. Dieses röhren-stabförmige Hilfsmittel simplifiziert die Einführung von Arzneimitteln in die Vagina ungemein, da sie so weit wie möglich eingeführt werden sollten, um eine gute Verteilung zu ermöglichen. Am besten ist es, wenn die Vaginaltabletten kurz vor der Nachtruhe angewandt werden.

Der Applikator sollte nach Gebrauch mit heißem, aber nicht kochendem Wasser ausreichend abgespült werden.