Wann darf man duschen?

Ich wollte ledigleich mal erfragen, wann man duschen darf, wenn resorbierbares Material benutzt wurde und wann man duschen darf, wenn Klammern, nicht resorbierbare Fäden und Pflasterstreifen benutzt wurden?

Vielen Dank im Vorraus

Antworten (2)
Re

Vielen Dank für die Infos und nicht ich habe Nähte, ich muss einen Wundflyer für die Schule über diese Dinge erstelen.

Gruß

LebenAtmenLieben_irg
Antwort 1

Hallo Bianka J.,

in einer Klinik habe ich Informationsmaterial erhalten. Sowohl in dem Merkblatt als auch in der Patienteninformation steht, dass das Duschen sofort nach der Operation wieder möglich ist. Aufgegliedert ist diese Information nicht in die Kategorien „geklammert“ und „genäht“. Wichtig scheint aber, dass mit dem Baden und Schwimmen länger gewartet wird. „Eigentlich verständlich“ dachte ich mir, als ich mir vor Augen führte, wie sehr unsere Haut nach einem langen Bad schrumpelig wird. Die Angaben, wann wieder geschwommen werden kann, unterscheiden sich in den beiden Informationsmaterialien: In der einen steht, dass Schwimmen ab der 3. Woche wieder möglich ist. In der zweiten Information ist die Rede von „Baden und Schwimmen ist erst 2-3 Wochen nach Entfernen der Klammern bzw. Fäden zu empfehlen“. Mit Baden also mindestens 2 Wochen warten, damit sich die Wunde nicht öffnet.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Duschen mit einer genähten Wunde kein Problem darstellt. Erst hatte ich Sorge, das Pflaster löst sich, doch dieses haftete selbst nach zweimaligem Duschen noch ausreichend. Lediglich das Anwenden von Seife bzw. Shampoo an der entsprechenden Stelle, so laut Krankenschwester, sollte unterlassen werden. Also einfach die Stelle aussparen.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich kein Arzt bin. Und selbst dieser würde sich mit Empfehlungen sicherlich zurückalten, wenn er den Patienten nicht persönlich kennt bzw. sich nur auf Angaben im Internet verlassen muss. Im Zweifelsfall also einfach mal den Arzt des Vertrauens aufsuchen oder anrufen und nachfragen. Ich hatte anfangs auch immer Angst, dass ich die nur belästige mit meinem Fragen und ich sie ausbeute, da sie ein Telefonat wahrscheinlich nicht bezahlt bekommen. Aber mehr als „das sage ich Ihnen nicht am Telefon“ kann er nicht machen. Aber, das er sich so verhält vermute ich schon als sehr unwahrscheinlich.

LebenAtmenundLieben_irgendwie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren