Den Katheter selbst wechseln

Hi, wie schwer ist es wenn man sich eine Katheter selbst wechseln will? Habt ihr das schonmal selbst gemacht und könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man dabei am besten vorgeht? Vielen Dank Hubert

Antworten (6)
Den Katheter selbst wechseln

Hallo Wilfried,

ich habe immer noch einen Harnröhrenkatheter und bin damit sehr zufrieden.

Einmal pro Quartal will mich der Urologe sehen und bei dieser Gelegenheit wird auch in der Praxis der Katheter gewechselt und der Urin untersucht, so ist auch sichergestellt dass ich alles richtig mache.

Den Katheter selbst wechseln

Es kommt ganz darauf an welchen Katheter Du hast!? Hast Du einen Bauchkatheter, so sollte es besser der Urologe es machen, da die Infektionsgefahr zu groß ist!!! Wenn man keine Medizinische Ahnung hat!
Hast Du einen Blasenkatheter der durch Glied oder Scheide geht!
So musst Du Sauber dabei vorgehen! Du brauchst eine Spritze (10 ml Spritze) um den Katheterballon zu entleeren. Du brauchst Kochsalzlösung oder Steriles Medizinisches Wasser um beim neuen Katheter diesen wieder zu blocken mit ca. 10-15 ml).
Wenn Du dies ständig selber machen willst, dann weißt Dich der Urologe ein, dieses macht er allerdings nicht gerne! Aber man kann darauf bestehen. Dann bekommst Du alles von Ihm Verschrieben was Du dazu brauchst!

@ Jenny

Hallo Jenny,

ich habe seit ein paar Jahren einen Dauerkatheter und wechsle ihn auch immer selber. Die Lehrstunden bei meinem Urologen waren in dieser Hinsicht sehr hilfreich.

Ich hatte es mir am Anfang schwieriger vorgestellt. In der Zwischenzeit wechsle ich meinen Katheter innerhalb von 10 Minuten.

albi

Den Katheter selbst wechseln

Hallo Hubert,
ich legen mir die Dauerkatheter seit Jahren immer selbst. Da ich sehr gewissenhaft und steril arbeite habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Wenn ich bei einer Veranstaltung bin und es dann schwierig ist auf die Toilette zu kommen trage ich immer einen DK mit belly bag. Ich pinkle während einer Vorstellung immer in das "Platiktütchen" und leere es dann später einfach wieder aus. Falls du mehr wissen willst kannst du mir unter jenny.mai@freenet.de eine mail schicken.

Hi hubert

Ich schließe mich albi an.einen katheter zu setzen hört sich leicht an aber da muss man soviele dinge beachten.an erster stelle z.b steht die hygiene.
und bei männern gibt es da ja auch noch hindernisse.
ich mach meine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin und habe schon ne menge von kathetern gelegt , wenn du möchtest dass ich dir ein paar tipps gebe oder du fragen hast helfe ich dir gerne.
nur jetzt weiss ich nicht wo und womit ich anfangen soll!!!;-)
es ist ein riesen thema(das katheter legen)
würd mich freuen wenn ich helfen kann,
wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch gerne wissen aus welchem grund du einen katheter benötigst ;-), da kann man auch ein paar tipps mitgeben, aber natürlich nur, wenn Du das möchtest
hoffe ich kann dir helfen .....

Den Katheter selbst wechseln

Hallo hubert,

klar geht das, wenn man alle nötigen materilien da hat und auf strengste sterilitat achtet

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema