Verletzung der Harnröhre durch LoFric Katheter?!

Wer hat Probleme mit LoFric Katheter

Wegen einer Spastik Blase konnte ich nie Richtig die Blase ganz leeren und hatte ständig eine Blasenentzündung. Seitdem ich Selbstkatheterresiere geht es mir sehr viel besser und habe nur noch sehr selten eine Blasenentzündung. Das mache ich jetzt seit über 10 Jahren mit LoFric Katheter. Zurzeit sind diese einfach die Besten auf den Markt. Leider musste ich aber feststellen das die Qualität bzw. die Endkontrolle in den letzten Jahren zu wünschen lässt. Die gestanzten Löscher im Katheter sind öfter Scharfkantig und verursachen eine Verletzung der Harnröhre, was zur Vernarbung und somit zur einer Harnröhrenverengung führen kann. Früher kam solche Fehlprodukte vielleicht ein oder zweimal im Jahr vor seit ca. 2 Jahren kommt dieses in jede 5 Packung vor.
Was mich jetzt interessiert welche Erfahrung mit LoFric Katheter habt Ihr gemacht und was habt ihr Unternommen dagegen.

Antworten (4)
Coloplast Katheter

Hallo Nicole,

Selbstverständlich können hier auch Frauen Antworten, denn beim Katheterrisieren ist bis auf ein paar Unterschiede alles gleich!

Frauen müssen schon sorgsamer beim Katheterrisieren sein, da der Weg zur Blase sehr kurz ist und man schnell einen Keim sich Reinschieben kann.

Antibiotika als dauerprophylaxe

Hallo Monia,
Um Gottes Willen! welcher Arzt macht so was Antibiotika zur Prophylaxe nehmen!?
Wenn man Antibiotika nimmt muss eine Entzündung vorhanden sein, wenn nicht wird der Körper mit der Zeit Immun dagegen und es hilft nicht mehr!

Nein wir haben keine Entzündungen durch das Selbstkatheterrisieren Man muss natürlich
Sauber Arbeiten, das heißt vor dem Katheterrisieren gut die Hände waschen und das Geschlechtsteil kann man mit einem feuchten Pflegetuch abwischen. Die Bakterien die dann noch vorhanden sind, damit kommt der Körper selber gut zurecht!
Früher hatte ich ständig einen Blasenentzündung, heute vielleicht so 2-3 mal im Jahr.

Antibiotika als dauerprophylaxe

Musst du auch ein Antibiotika zur Prophylaxe nehmen, und habt ihr dadurch
nie eine Infektion.
Nehme Lidaprim forte 1 mal am Tag und trotzdem erwischt es mich hin und wieder mit einer Harninfektion.Aber mit den Katheder bin ich auch zufrieden

Coloplast Katheter

Hallo Rainer,

ich bin zwar eine Frau, aber hoffe Dir trotzdem helfen zu können.

Ich benutze seit dem 10.06.2009 Katheter der Firma Coloplast, meine ersten, aber ichin sehr zu frieden.

Die Firma bietet den Service von Persönlicher Beratung und Einleitung vor Ort, sowie einen Telefonischen Kontakt. Zudem kann man das Rezept kostenfrei per Post an diese senden und nach nur zwei Werktagen hat man die Ware.

Auf der Homepage: http://www.produkte-coloplast.de/, kann man sich kostenlos regestrieren und Warenproben, sowie Information Unterlagen anfordern.

Probiere diese einfach mal aus, hoffe damit ist Dein Problem behoben, andernfalls rate ich Dir, nochmal deine Harnröhre untersuchen zu lassen, vielleicht liegt einzustarke Verengung duch Vernarbung vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema