Angebrochenes Insulin nicht im Kühlschrank lagern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. August 2006

Angebrochenes Insulin, das wichtigste Medikament vieler Diabetiker, gehört nicht in den Kühlschrank, erklärt der Apotheker Dr. Martin Allwang im Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber.

Gekühltes Insulin könne beim Spritzen brennen. Die Ampullen neigen im Kühlschrank aber auch zur Blasenbildung, was später zu Dosierfehlern führen kann. Unbenutztes Insulin dagegen sollte im Kühlschrank zwischen vier bis acht Grad lagern.

Vorsicht empfiehlt Allwang im Urlaub: "Manche Hotelkühlschränke sind auf niedrigere Temperaturen eingestellt, so dass das Insulin gefrieren und dadurch seine Wirkung verlieren kann", erklärt er. Insulin muss auch vor zu hohen Temperaturen geschützt werden: Über 37 Grad wird es kritisch für das Medikament.