Welches Hausmittel wäre im Fall einer Verbrennung zu empfehlen?

Gerade habe ich mal wieder einige Medikamente aussortiert die abgelaufen sind. Morgen werde ich sie in meiner Apotheke zum Entsorgen abgeben. Unter den abgelaufenen Medikamenten war auch eine Brandsalbe. Eigendlich verbrenne ich mich nicht oft und will mir deshalb keine neue Salbe kaufen. Aber was ist, wenn ich mich tatsächlich einmal verbrennen sollte? Meine Mutter meint, ich soll die Wunde dann mit Zitronensalbe behandeln. Nichts gegen meine Mutter, aber Zitronensaft auf eine Brandwunde träufeln?? ? Ich weiss nicht, ob ich das tue. Kennt jemand ein Hausmittel, welches man ohne Bedenken anwenden kann? Vielen Dank für die Infos!

Antworten (5)

Kaltes Wasser ist bei Verbrennungen die beste ERSTE HILFE! Alles andere verstopft die Poren und kann Entzündungen hervorrufen.

Verbrennungen

Bei Verbrennungen sollte man unbedingt sofort mit kalten Wasser die STelle kühlen. Anschließend kann man einen Quarkwickel auflegen.

matze91
@Steffilein87

Schmeiß die Brandsalbe weg.
Leider ist es noch oft üblich Brandwunden mit diesem Müll zu behandeln. Sie nützt nicht, sondern schadet eher.
Wie schon -Mis...- sagte, ist Kühlen, wenn möglich unter fließendem Wasser, die beste erste Hilfe.
Bei Verbrennungen 1.Grades (Rötung und Blasenbildung der Haut) ist dies auch schmerzlindernd.
Bei Verbrennungen 2.und3.Grades (Verbrennung der oberflächlichen-bzw.tiefer Gewebsschichten ist unbedingte ärztliche Versorgung notwendig.
Also Finger weg von irgendwelchen Salben und Püderchen bei der ersten Hilfe bei Brandverletzungen !!!!!!!!

Lavendel

Ebenfalls gut ist, Lavendelöl, ätherisches.

Moderator
@Steffi

Das beste Hausmittel ist kühlen, kühlen, kühlen, kühlen und nochmal kühlen von Anfang an. Brandsalbe kannst du dir danach auch noch besorgen, und die ist sowieso nur bei geschlossenen Wunden ratsam. Nie auf eine offene Verbrennung etwas draufschmieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema