Wann bekommt man Statine verschrieben?

Ich habe eine Frage zu dem Cholersterinsenker, welchen meine Frau heute morgen verschrieben bekommen hat.
Sie hat ein normales Gewicht, aus welchem Grund hat ihr Arzt dieses Mittel verschrieben?
Meine Frau weiss es nicht und der Arzt ist jetzt nicht mehr zu erreichen.
Wäre dankbar für eine Antwort.
Danke

Antworten (7)
@mini_06

Hallo! Ja, da war was... Außerdem soll der Körper Cholesterin auch für den Zellaufbau benötigen und kann Cholesterin sogar selbst herstellen, wenn aus der Nahrung nicht genügend kommt.

War da nicht auch was mit "gutem" und "bösem" Cholesterin? Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern, dass im Biounterricht davon die Rede gewesen ist.

Soweit ich weiß, hängt der zu hohe Cholesterinspiegel nicht nur mit Übergewicht oder einer falschen Ernährungsweise zusammen, sodnern auch mit mangelnder Bewegung.

Irgendwann wird man jeden Arzt wieder erreichen können. Dann sollte sich vigors Frau noch mal genau erklären lassen, warum sie überhaupt etwas einnehmen muss. Zu hoher Cholesteinspiegel ist nämlich eine Diagnose, die seit 25 Jahren viel zu häufig gestellt wird.

Gründe für Cholesterinsenker

Ein zu hoher Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für Gefäßerkrankungen, besonders Arteriosklerose. Die kann z.B. zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall o.ä. führen. Weitere Risikofaktoren hierfür sind z.B. hoher Blutdruck, Diabetes, Übergewicht, Rauchen.
Man senkt den Cholesterinspiegel, wenn insgesamt das Risiko für so eine Krankheit hoch ist. Also wenn der Cholesterinspiegel extrem hoch ist, wenn er nur mäßig erhöht ist, aber zusätzliche Risikofaktoren vorliegen, oder wenn bereits eine solche Erkrankung wie ein Herzinfarkt eingetreten ist. Dann senken Cholesterinsenker das Wiederholungsrisiko. Manche Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben Übergewicht, manche sind aber auch ganz schlank. Mit einer guten Ernährung kann man den Cholesterinspiegel auch etwas senken, aber das reicht oft nicht aus.

Ein hoher Cholesterinspiegel muss nichts mit dem Körpergewicht zu tun haben. Ich kenne eine spindeldürre Frau, die auch einen zu hohen Cholesterinspiegel hat.

Hallo,
Cholesterin und der Cholesterinspiegel hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema