Neues HIV-Medikament in den USA zugelassen

Von Cornelia Scherpe
20. August 2013

In den USA gibt es ab sofort ein neues Mittel für HIV-Infizierte. Die FDA, die Arzneimittelbehörde des Landes, hat den Wirkstoff "Dolutegravir" zugelassen. Dabei handelt es sich um einen sogenannten "Integrase-Inhibitor". Von dieser Wirkstoffart gibt es bisher nur zwei weitere Mittel auf dem Markt, doch sie wirken recht zuverlässig und kommen daher immer häufiger zum Einsatz.

Allerdings haben sie noch zwei Schwachstellen und diese soll der neue Wirkstoff abdecken. Unter Dolutegravir muss der Patient nur einmal am Tag an seine Dosis denken und es entfallen sämtliche Booster. Die Wirkung muss also nicht ständig verstärkt werden, was dem Körper Stress erspart und der Patient ist seltener in Gefahr, sein Medikament zu vergessen.

Der Wirkstoff kann so gut funktionieren, da er das Enzym Integrase blockiert. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Bestandteil der HI-Viren. Ohne dieses Enzym kann der Virus seine DNS nicht in eine Körperzelle einpflanzen und sich folglich nicht in ihr vermehren. Indem das Medikament also dieses Enzym blockiert, nimmt sie dem Erreger die Fähigkeit zur Fortpflanzung.

Auch in Deutschland kennt man solche Integrase-Inhibitoren. Doch der 2008 zugelassene Vertreter hat nur eine sehr beschränkte Wirkungsdauer, sodass der Patient zwei Mal am Tag auf das Medikament zurückgreifen muss. Eine vergessene Einnahme kann dabei fatal sein.

Auch der dritte Vertreter, der in Deutschland erst dieses Jahr auf den Markt kam, ist in seiner Wirkung durchaus eingeschränkt. Er kommt nicht ohne Booster aus, sodass die Patienten also recht viele Wirkstoffe nehmen müssen und so den Körper eventuell stark belasten.

Der neue Integrase-Inhibitor bringt daher zwei Vorzüge mit sich und soll auch in Europa zugelassen werden. Zumindest hat der Hersteller bereits einen entsprechenden Antrag gestellt, der derzeit in der EU überprüft wird.