Weltweit kommt es immer häufiger zu Arzneimittelfälschungen

Von Marion Selzer
13. Dezember 2012

Eine britische Studie der "University College London School of Pharmacy" in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Matrix Insight brachte zum Vorschein, dass es weltweit immer häufiger zu Arzneimittelfälschungen kommen soll. Allein im vergangenen Jahr sei der Marktwert der Fälschungen 10 Milliarden US-Dollar gewesen, was immerhin ein Prozent des weltweiten Jahresumsatzes von Pharmaprodukten entspreche. Die meisten dieser Duplikate sollen aus dem Fernen Osten stammen.

Laut Aussagen des Generalsekretärs des Verbandes der pharmazeutischen Industrie (Pharmig) sei Österreich nicht von Fälschungen betroffen. In Zukunft seien verstärkte Aufklärungsmaßnahmen geplant, um die Verbraucher vor gefälschten Arzneimitteln zu schützen.