Tipps gegen das Vergessen von Tabletten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2009

Vor allem ältere Menschen müssen oft mehrmals am Tag Tabletten einnehmen. Durchschnittlich sogar über drei Tabletten täglich. Da kann es schon mal geschehen, dass man vergisst, welche und ob man die Medikamente schon eingenommen hat.

Neben den klassischen Dosierhilfen, die in Apotheken erhältlich sind, hat eine deutsch-amerikanische Gruppe von Wissenschaftlern aber auch noch einen anderen Tipp parat: die Tabletteneinnahme mit etwas Ungewöhnlichem kombinieren. Das kann beispielsweise ein Klopfen auf den Tisch sein, oder eine andere simple Aktivität. Dadurch könne der Vorgang besser erinnert werden und man vergisst nicht so schnell, ob man die Tabletten jetzt nun schon genommen hat, oder nicht.