Medikamente durch ferngesteuerte Bakterien transportiert

Von Jessica Sperling
6. Mai 2009

Kanadische Forscher wollen, mittels magnetischer Bakterien Medikamente durch den menschlichen Organismus befördern. Diese ließen sich mit einem Magnetresonanztomografen in ausgesuchtes Gewebe steuern, wodurch das Medikament zielgenau verabreicht werden könne.

Aufgrund von Schwierigkeiten bezüglich der Energieversorgung von mikroskopischen Maschinen sehen Forschungsleiter Sylvain Martel von der École Polytechnique de Montréal und seine Kollegen Bakterien, infolge eigenständiger Bewegung, als eine vorteilhafte Alternative. Bisher an Ratten getestet, sei das Bakterium MC-1 weder gesundheitsschädlich, noch greife es der Körper an. Im Blut sterben die Bakterien nach 40 Minuten und werden daraufhin vom Immunsystem entsorgt.