Warum sollte man Medikamente nicht mit Grapefruitsaft einnehmen?

Mit Medikamenteneinnahme habe ich gottseidank noch nicht viel zu tun gehabt. Wegen Rückenschmerzen habe ich Schmerztabletten bekommen und wollte sie mit Grapefruitsaft einnehmen. Das bekam meine Mutter mit und sie verbot mir das sofort. Sie hatte aber keine Begründung dafür, wahrscheinlich sind irgendwelche Inhaltsstoffe kontraproduktiv zur Wirkung der Medikamente. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, KaroLaut

Antworten (2)

In Grapefruitsaft befinden sich hohe Konzentrationen von Naringin, das dazu führt, dass die Leber bestimmte Medikamente nicht abbauen kann.
Übrigens sollte man Schmerzmittel und andere Medikamente grundsätzlich nie mit etwas anderen einnehmen als purem Wasser. Also nicht nur nicht mit Grapefruit- oder anderem Saft, sondern auch nicht mit Milch, Kaffe oder gar Alkohol!

Wikipedia dein Freund und Helfer

:-D

http://de.wikipedia.org/wiki/Grapefruit#Inhaltsstoffe_und_Wechselwirkung_mit_Arzneimitteln

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema