Bei welchen Medikamenten sollte man Alkohol vermeiden?

Durch meine diversen Krankheiten (Morbus Crohn, Rheuma, ..) muß ich täglich Medikamente einnehmen. Mich würde mal interessieren, bei welchen Medikamenten man unbedingt Alkohol meiden sollte? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Schofti

Antworten (3)

Alkohol und Medis - das geht nicht. Man sollte das definitiv für sich selbst abwägen, ob man den Körper noch zusätzlich mit dem Abbau von Alkohol belasten möchte.

Medikamente und Alkohol

Prinzipiell sollte man bei der Einnahme von Medikamenten darauf achten, keinen Alkohol zu trinken. Ein Glas Wein oder Bier ist sicher im Rahmen und erzeugt keine Wechselwirkungen.

Wenn man sich unsicher ist, sollte man den behandelnden Arzt fragen.

Moderator
@Schofti

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, denn grundsätzlich sollte man zu keinem Medikament Alkohol trinken. Deshalb solltest du das deinen Arzt oder Apotheker fragen. Bei vielen Medikamenten steht dann auch in der Packungsbeilage. "Der Genuss von Alkohl kann die Wirkung von XYZ verstärken oder verändern.", so ähnlich ist das immer formuliert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema