Was tun wenn man keine Tabletten schlucken kann?

Hallo zusammen!

Ich muss momentan wegen einer Infektion Antibiotika schlucken, was mir aber gar nicht leicht fällt. Ich bekomme Tabletten einfach nicht herunter. Die liegen dann so lange in meinem Mund, bis sie sich auflösen, was total ekelhaft ist. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich die trotzdem herunter kriegen kann? Gibt es da einen Trick? Danke schonmal!

Antworten (5)
Mit dem Arzt das Problem besprechen

Es ist bestimmt schlecht, wenn sich die Tablette im Mund auflöst, weil man nicht in der Lage ist, sie runter zu kriegen. Also sollte man mit dem Arzt reden und ihn bitten, nach einem anderen Medikament zu suchen, das dieselben Wirkstoffe enthält, aber in einer anderen Darreichungsform erhältich ist.

Das Problem mit den Tabletten kennt man ja auch von seinen Haustieren. Wie stellt sich unser Kater an, wenn er eine Tablette schlucken soll. Wir müssen ihn jedesmal überlisten und die Tablette unter leckeres Futter mischen. Das verputzt er natürlich - und mit ihm dann auch die Tablette.
Vielleicht kann man das bei Menschen ähnlich machen? Zum Beispiel die Tablette zusammen mit einem Löffen Majonäsesalat essen?

Wenn die Tabletten sehr groß sind, sollte man den Arzt oder Apotheker fragen, ob es möglich ist, sie zu teilen. Manche Tabletten haben in der Mitte eine Ritze, damit man sie in zwei Stücke teilen kann. Das darf man aber längst nicht mit jedem Medikament machen. Also bitte unbedingt vorher fragen!

Mit Öl versuchen

Keine Ahnung, ob das klappt oder erlaubt ist, aber wenn du nun die Tablette vorher kurz in Speiseöl eintunkst und sie dann versuchst zu schlucken? Das müsste doch dann leichter gehen.

Hi, blöde Frage von mir: Schluckst du die Tabletten einfach so oder nimmst du einen großen Schluck Wasser dazu? So trocken runterschlucken kann man das natürlich kaum und sollte man auch nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema