Kann die Wirkung von Medikamenten sich durch Hitze verändern?

Ende des Jahres werden wir nach Afrika fliegen. Da herrscht dann Sommerzeit und es dürfte recht heiß werden. Da ich einige Medikamente mitnehmen muß, mache ich mir darüber Gedanken, ob die Wirkung der Medikamente sich bei Hitze verändert? Wer kann mir darüber Infos geben? Danke. Gruß, Taminchen

Antworten (5)

Ich glaube, Taminchen meint eher, ob ihr eigener Körper bei Hitze anders auf die Medikamente reagiert. Das halte ich schon für möglich. Ich selbst zum Beispiel trinke im Sommer generell keinen Alkohol, weil ich dann immer starke Schweißausbrüche bekomme. Der Glühwein im Winter ist dagegen eine wahre Wohltat.

Das kommt sicher auf die Art der Medikamente an. Ich würde vorher mit dem Arzt reden. Eventuell Kühltaschen dabeihaben.

Ja, Hitze kann die Wirkung von Medkamenten sicher verändern. Deshalb liest man ja auch Sätze wie "bei Temperaturen nicht über 25 Grad aufbewahren" oder ähnliches.

Moderator
@ Taminchen

Naja, hier bei uns ist ja auch manchmal Hitze und ich glaube nicht, das sich da dann die Wirkung von Medikamenten ändert, so wird das wohl dann auch in Afrika sein.
Es kann natürlich sein, das du einige Medikamente "kühl lagern" musst, das die nicht in der Hitze "rumstehen" dürfen. Dann solltest du schon eine Möglichkeit in Afrika haben, diese Medikamente "kühl zu lagern". Aber das ist hier ja auch so, das es Medikamente gibt, die man z.B. in den Kühlschrank stellen sollte, wenn man sie das erste mal "geöffnet" hat.
Mein Dad hat z.B. Augentropfen die nach dem ersten öffnen unbedingt "kühl gelagert" werden müssen.

Hi

Da müsste nomarl nichts passiern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema