Diabetesmedikamente erschweren das Abnehmen

Von Frank Hertel
14. November 2011

An diesem Wochenende findet in Berlin die 5. Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft statt. Tagungspräsident Martin Füchtenbusch von der Forschergruppe Diabetes e.V. in München sagt, dass das wichtigste Ziel bei Diabetes-Typ-2-Erkrankungen die Gewichtsabnahme des Patienten sei, allerdings stünden dem die verschriebenen Antidiabetika im Weg. Denn diese Medikamente brauche der Erkrankte, damit sein Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Dadurch erhöhe sich aber die Insulinausschüttung und dadurch wäre es dem Patienten kaum möglich, Gewicht zu reduzieren. Dabei würde eine Gewichtsabnahme von fünf Kilo den HbA1-Wert, also den Blutzuckergehalt um zwei Prozent senken, sagt Andreas Hamann, diabetologischer Klinikarzt in Bad Nauheim.

Wie diese Problematik zu lösen sein könnte, möchten die Diabetesexperten in Berlin herausfinden.