Es gibt zuviele Resistenzen - Neue Antibiotika müssen her

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2010

Immer mehr Krankheitserreger entwickeln Resistenzen gegen die verfügbaren Antibiotika. Das liegt mitunter daran, dass viele Ärzte ihren Patienten zu schnell ein Antibiotikum verschreiben, obwohl manche Erkrankungen auch durch andere Medikamente bekämpft werden könnten. Die Entwicklung neuer Antibiotika ist daher sehr gefragt.

Das Thema der Antibiotika-Resistenzen war auch ein Thema der Jahrestagung der Medizinervereinigung ICAAC. Die Weltgesundheitsorganisation warnte dort bereits vor einer medizinischen Rückentwicklung in die Zeit, bevor es Antibiotika überhaupt gab. Daher sollen sich die Pharmakonzerne nun verstärkt um die Entwicklung neuer Antibiotika kümmern, doch diese Entwicklung stagnierte die letzten Jahre, da andere Bereiche mehr Geld einbrachten. Bisher befinden sich weltweit etwa 50 neue Antibiotika im Test, aber nur einige wenige haben bereits die letzte Testphase erreicht, sodass sie in absehbarer Zeit auch auf den Markt kommen können.