Von Infectotrimet 200 zu Ciprofloxacin gewechselt

Ich habe gestern Infectotrimet 200 verschrieben bekommen für einen bestehenden Harnwegsinfekt. Bekam am Nachmittag allerdings Magenschmerzen, die sich heute aber so gut wie verflüchtigt haben. Dennoch war ich nochmals beim Arzt heute und soll nun doch ein anderes AB nehmen : Ciprofloxacin. Ich bin verunsichert, ob das wirklich gut ist, innerhalb einer Behandlung zu wechseln. Kann mich dahingehend jemand beraten, was ich am besten mache?

Antworten (1)
Die Anordnung...

... des Arztes sollte in jedem Fall befolgt werden. Zum einen, weil das erste Antibiotikum unangenehme Nebenwirkungen hatte, zum anderen, weil Ciprofloxacin ein bewährtes Breitband-Antibiotikum ist. Im übrigen ist ein Wechsel innerhalb einer Antibiotikabehandlung immer dann angezeigt, wenn die Behandlung länger als eine Woche dauert. Der Grund ist, daß so mögliche Resistenzbildungen vermieden werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema