Brauchen Minderjährige die elterliche Einwilligung zum Erwerb der Pille?

Unsere fünfzehnjährige Tochter hat jetzt einen Freund und möchte zur Vorsicht die Pille nehmen. Meine Frau ist da noch nicht mit Einverstanden. Kann eigendlich meine Tochter ohne unsere Einwilligung die Pille kaufen? Wer kennt sich da aus und könnte uns Infos dazu geben? Gruß, Findus

Antworten (3)
Gespräch suchen

Deine Frage zeigt, dass du dir Sorgen um deine Tochter machst. Könnt ihr, deine Frau und du, denn nicht einfach mal darüber mit ihr reden? Nicht mit der Moralkeule, sondern als moderne, um das Wohl ihres Kindes besorgte Eltern?

Nach meinen Informationen kriegt sie die Pille auch ohne ausdrückliche Genehmigung der Eltern. Man mag ja dazu stehen, wie man will, aber es ist bestimmt besser, wenn sie verhütet, als wenn sie ein Kind, das sie nicht will, abtreiben lässt. Denn sie holt sich ja auch nicht vorher den Segen ihrer Eltern, wenn sie mit ihren Freund schläft.

Antwort

Ja, ab 14 kann man sich die Pille vom Frauenarzt verschreiben lassen - auch ohne Einwilligung.
Aber wieso ist deine Frau dagegen? Ist es nicht vernünftig von eurer Tochter sich über Verhütung Gedanken zu machen?
Eine Teenager-Schwangerschaft kann doch wohl auch nicht im Sinne deiner Frau sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema