Die Pille und Antibiotika

Hallo.
Ich habe seit dem 4 August angefangen die Pille zu nehmen. Da ich 1 1/2 Wochen später eine Blasenentzündung hatte musste ich ab dem 16 August Antibiotika zu mir nehmen. Die Apothekerin hat mir gesagt, dass die Pille dadurch einen Zyklus lang ungültig ist. Jedoch verstehe ich nicht ab wann die Pille jetzt verhütend wirkt. Ich habe die Pille auch ein paar Tage länger genommen (bis zum 27 August) um meine Tage nicht im Urlaub zu bekommen, ich weiß aber nicht ob das von Bedeutung ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Antworten (1)
Moderator
@Sarah

Na so wie die Apothekerin gesagt hat. Ein Zyklus ist 21 Tage Pille, 7 Tage Pillenpause. Das heißt die Pille wäre beim nächsten Zyklus wieder wirksam. Allerdings hast du, so wie du das beschreibst einen anderen Fehler gemacht:

"Ich habe die Pille auch ein paar Tage länger genommen (bis zum 27 August) um meine Tage nicht im Urlaub zu bekommen, ich weiß aber nicht ob das von Bedeutung ist." Du kannst die Pille nicht einfach nur ein paar Tage länger nehmen. Entweder du nimmst sie die ganzen 21 Tage weiter oder gar nicht. So ist dein ganzer Schutz hinüber, und du hast deinen Zyklus gewaltig durcheinander geworfen. An deiner Stelle würde ich das mit meiner Frauenärztin besprechen, wie du nun am besten wieder einsteigst. Und noch was: den angefangenen Pillenstreifen kannst du wegwerfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema