Kann man sich an Abführmittel gewöhnen?

Hey allerseits,
eine Freundin von mir wollte unbedingt so schnell wie möglich abnehmen, und hat deshalb zu Abführmittel gegriffen. Damit hat sie aber anscheinend einen gefährlichen und unangenehmen Weg beschritten: Jetzt klagt sie die ganze zeit über Verstopfung.
Habt ihr mal so etwas ähnliches erlebt? Kann es wirklich sein kann dass man sich an Abführmittel gewöhnen kann? Kann es nicht daran liegen dass die Nahrung nicht so lange im Körper verweilt?

Dankeschön für eure Antworten, denim

Antworten (2)

Hier gilt es zu differenzieren:
- für alle direkt wirkenden synthetisch hergestellten Abführmittel: ja
- für Rizinusöl: nein
Im Gegensatz zu allen anderen Abführmitteln wirkt Rizinusöl nicht direkt durch eine Reizung des Darms, sondern indirekt durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe, womit eine Gewöhnung selbst bei längerer Einnahme ausgeschlossen ist.

Ist eine Gewöhnung an chemische Abführmittel möglich?

Hallo, wenn man oft chemische Abführmittel einnimmt, um abführen zu können, gewöhnt sich der Darm mit Sicherheit an das Mittel und die Darmtätigkeit verlangsamt sich noch mehr.
Allerdings sind natürliche Quellmittel wie der Leinsamen oder Flohsamen gut, weil sie die Darmtätigkeit wieder anregen.
So viel ich weiss, machen natürliche Abführmittel nicht abhängig.
Ganz wichtig ist es aber bei Lein-und Flohsamen, dass man es mit reichlich Flüssigkeit einnimmt!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema