Ist Schinkenpizza mit Käse nun gefährlich?

Ich hab mal gehört, was auch viele gesagt haben, dass man Schinkenpizza nicht mit käse überbacken soll (ich back sie mir selber) weil da irgendwelche Stoffe freigesetzt werden sollen, ich weiß nicht mehr genau was.
Stimmt das? Kennt ihr berichte darüber? Muss ich nun darauf verzichten?

Antworten (4)
Noch nie gehört...

Hi. Also davon hab ich noch nix gehört. Aber was joe schreibt hört sich sehr logisch an. Aber ich denke auch dass es nicht schädlich ist wenn du das manchmal isst und wie joe gesagt hat: krebserregende Stoffe gibt es auch sonst überall.

Nitrosamine

Hi Sunny,

ja, das war vor einigen Jahren mal ein Thema in der Presse. Hintergrund ist, dass bei gekochtem Schinken Nitritpökelsalz verwendet wird, dass dann mit Eiweisshaltigen Lebensmitteln (Käse) unter Hitze verstärkt Nitrosamine bilden kann. (siehe Wikipedia oder pubmed).
Da sich aber auch anderswo überall böse, Krebserzeugende Stoffe verbergen / entstehen, würde ich mir nicht zu sehr Gedanken machen, wenn Du das gelegentlich mal isst.
Im alten Frittenfett (Pommesbude) hast Du Acrolein, bei kräftig Gebackenem Teig (Knäckebrot, Spekulatiu) die Acrylamide. Na, und wenn Du in Kneipen gehst in denen noch geraucht wird, brauchst Du dir dann über das obenstehende eh keine Gedanken mehr machen ;-)

Besten Gruß,

JOE

Hallo Sunny173

Hallo Sunny173,

Schinkenpizza mit Käse ist nicht Gesundheitsgefährten oder anders schädlich. Der Käse ist nur aus verschieden Stoffen hergestellt. Die Hersteller verwenden unterschiedlich anteilig Käse oder Ersatzprodukte die billiger sind als Käse. Es gibt Pizza wo wirklich Käse darf ist oder halb und halb. Bei dem Ersatzprodukt, was wie Käse aussieht handelt es sich wirklich um kein Käse sonder um Analog-Käse der chemisch Hergestellt über Öl, Fetten sowie Milchpulver. Das Ersatzprodukt muss auf Deutsch übersetzt Analog-Käse heißen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, das ich das auf Deutsch richtig übersetz haben. Meine Eltern besitzen ein ganz großes landwirtschaftliches Unternehmen und wir stellen auch Analog Käse her.

Schau mal im I Net nach unter Analog-Käse, aber ich bin mir nicht sicher, das der genau deutsche Begriff ist.

Tchüß
Katharine

Moderator
@ Sunny173

Nee, davon habe ich noch nie etwas gehört, die gibt es doch auch so in jeder Pizzaria. Dann müsste ja auch Toast Hawai "gefährlich" sein, da sind ja auch Schinken und Käse drauf und den esse ich so gerne.
Ausserdem gibt es bestimmt noch vieles anderes zu essen, wo Schinken mit Käse "überbacken" wird. Dann müsste das ja alles gesundheitsschädlich sein, naja, ich hoffe mal, dass das alles nicht so schädlich ist, was ich gerne esse.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren