In Österreich feiert die erste Fleisch-Konditorei große Erfolge mit "Wurst-Torte"

Von Melanie Ruch
19. April 2013

Kuchen muss nicht immer süß sein. Das beweist die allererste Fleisch-Konditorei "Nemetz" im niederösterreichischen Böheimkirchen, die verschiedenste Tortenkreationen aus Fleisch herstellt. Angefangen hat alles mit einem Geburtstagskuchen, für den sich die Gründerin bei einem Kunden revanchieren wollte.

Da sie in einer Fleischerei arbeitete, fand sie es nicht angebracht dem Kunden einen simplen Schokoladenkuchen zu seinem Geburtstag zu backen, also entwarf sie einen Kuchen, der im Inneren aus Styropor bestand und mit Wurst überzogen war. Die Gäste der Geburtstagsfeier waren von dem außergewöhnlichen Kuchen schließlich so begeistert, dass erste Nachfragen kamen.

Der Prototyp wurde weiterentwickelt und immer neue Kreationen entworfen. Mittlerweile besteht das Innere der Kuchen nicht mehr aus Styropor, sondern aus Brot und die Fleisch-Konditorei kann sich vor Bestellungen kaum retten. Selbst für tierische und vegetarische Geburtstagskinder gibt es eigene Kreationen.