Wenn der Teller größer ist, essen Kinder mehr

Von Katja Grüner
8. Mai 2013

Eine Studie der Pennsylvania State University belegte jetzt, dass Kinder sich mehr auf den Teller laden, wenn dieser größer ist. Die Forscher beobachteten 42 Grundschulkinder in der Kantine beim Mittagessen. Die Kinder gingen selber zum Buffet und konnten sich ihre Teller füllen.

Ergebnis war, dass die Kleinen 50 Prozent mehr aufluden, wenn sie sich einen Teller für Erwachsene nahmen. Positiv wäre hier zu werten, dass dann wahrscheinlich auch mehr Gemüse oder Obst genommen worden ist. Dem ist jedoch nicht so, bei diesen gesunden Speisen blieben die Kinder zurückhaltend und schlugen eher bei kalorienhaltigen Lieblingsspeisen zu, so die Forscher.

Die zusätzlich mehr aufgenommene Kalorienmenge war zwar nicht hoch, könnte aber auf Dauer das Gewicht negativ beeinflussen, so die Wissenschaftler. Vielleicht könnte ein großer Teller Kindern jedoch auch helfen, die sehr dünn sind und nicht viel essen?