Haribo sieht Markennamen "Goldbären" in Gefahr und will Lindt die goldenen Schoko-Teddys verbieten

Von Melanie Ruch
7. März 2014

Seit Jahrzehnten verkauft der Süßigkeitenhersteller Haribo seine Gummibärchen unter dem Namen "Goldbären". Die Goldbären sind mittlerweile nicht nur das Aushängeschild von Haribo geworden, der Name ist auch markenrechtlich geschützt. Weil der schweizer Schokoladenhersteller Lindt nun jedoch Teddys aus Schokolade in goldener Verpackung verkauft, sieht sich Haribo in seinen Markenrechten verletzt und will Lindt den Verkauft der goldenen Schoko-Teddys rechtlich verbieten lassen.

Assoziation mit Goldbären

Nachdem das Landgericht Köln Ende 2012 in erster Instanz Haribo Recht gegeben hat und den Richtern zufolge schon der Anblick der Schoko-Teddys in ihrer goldenen Verpackung eine Assoziation mit den Goldbären hervorruft, obwohl Lindt seine Bären niemals als solche bezeichnet hat, hat Lindt Berufung gegen das Urteil eingelegt.

Am heutigen Freitag geht der Rechtsstreit vor dem Oberlandesgericht Köln in die zweite Runde.