Schokolade schmeckt eigentlich nach allem, nur nicht nach Schokolade

Wie Forscher nun herausfanden, beinhaltet das Aroma der Kakao-Bohne 600 Verbindungen

Von Thorsten Poppe
1. September 2011

Wissenschaftler haben jetzt eine verrückte Entdeckung gemacht. Laut den deutschen Forschern schmeckt Schokolade nach fast allem, nur nicht nach Kakao oder eben nach Schokolade. Allerdings nur unter der Voraussetzung, wenn man ihre Zutaten einzeln schmeckt. Dann würden die Aromen nach Chips, Schweiß oder Früchten schmecken.

Schokolade in neuen Geschmacksrichtungen

Dabei wurde ein neuer Begriff von den Wissenschaftlern kreiert, "unschokoladig". Denn der uns Menschen so bekannte Geschmack entsteht nur durch die unvergleichliche Wechselwirkung der Aromen in der Schokolade, die sich in unserem Mund vereinigen und erst dieses Aroma schmackhaft werden lassen.

Die Forscher aus Kiel haben dafür die Schokolade in ihre Einzelteile zerlegt und Hunderte davon analysiert. Dabei kam heraus, dass von insgesamt 600 Verbindungen in der Kakao-Bohne nur etwas mehr als 20 benötigt werden, um ein tolles Aroma bei einer Tafel herzustellen. Mit diesem Wissen sei es jetzt laut den Forschern möglich, völlig neue Geschmacksrichtungen in der Schokoladenherstellung zu kreieren und unter anderem die Tafeln milder oder kräftiger zu produzieren.