So werden Verbraucher zu Weihnachten bei der Schokolade abgezockt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2010

Wie die Verbraucherzentrale in Hamburg feststellte und alle Verbraucher deshalb vor der Abzocke bei den weihnachtlichen Süßigkeiten warnt, so muss man beispielsweise für eine "goldene" Kugel von "Rocher" des Herstellers Ferrero in der weihnachtlichen Verpackung, das heißt in einer Plastikglocke, 41 Cent bezahlen. In der normalen Packung kostet diese kleine Süßigkeit aber nur 18 Cent. Also eine Erhöhung von knapp 130 Prozent. Aber auch bei anderen Produkten zahlt der Verbraucher nur durch die weihnachtliche Aufmachung plötzlich einiges mehr, wie beispielsweise auch bei der "Merci-Schokolade", wo wegen zwei Weihnachtssternen der Preis sich auf 4,49 Euro verdoppelt.

Da lohnt es sich eine "normale" Packung zu kaufen und diese selber in weihnachtlichem Papier einzupacken, wobei man für eine Rolle vielleicht nur 50 Cent bezahlt, was aber für viele Päckchen reicht, und man noch selber weiter dekorieren kann. Dies kostet zwar etwas Mühe und Zeit, aber der Beschenkte wird sich vermutlich darüber noch mehr freuen.