Schneidebrett aus Holz, Plastik oder Glas?

Heute mußte ich mein altes Holzschneidebrett wegwerfen. Nach 10 Jahren sah es doch recht mitgenommen aus. Jetzt suche ich nach einem neuen. Ich weiss aber nicht, welches Material ich nehmen soll. Wer von euch hat Erfahrungen mit Schneidebrettern aus Holz, Plastik oder Glas gemacht? Welches Material ist zu empfehlen und welches eher nicht? Gibt es ein Markenprodukt, welches am besten abgeschnitten hat? Danke für eure Ratschläge! Christoph

Antworten (4)

Das stimmt so nicht. In Holz sind Gerbstoffe drin, die natürlicherweise gegen Keime wirken. Holzschneidebretter sind somit am hygienischsten.
Bei Plastik hingegen hat man das nicht - in den Schnitten setzen sich Bakterien fest, die man durch Spülen nicht mehr rauskriegt.
Glasbretter - muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich finde sie sehr unpraktisch und unangenehm drauf zu schneiden. *Brrr*

Ein gutes und stabiles Holzschneidebrett gehört in jede Küche. Kleine Brettchen aus Plastik kann man zusätzlich benutzen.

Glasbretter sind auch gut. Die sind schnell zu reinigen und absolut hygienisch. Letzlich kann man auch einen Porzellanteller zum Schneiden nehmen, gerade Zwiebeln lassen sich auch auf einem Porzellanteller gut schneiden und es riecht dann auch nicht so stark.

Holzbretter sehen schon gut aus. Aber Keime und Bakterien können sich darauf schneller ansiedeln. Außer man ölt das Brett regelmässig ein. Dann sieht es auch gut aus und hat eine keimfreiere Oberfläche.

Aber letzlich sind Schneide- und Küchenbretter aus Plastik doch besser. Die kann man besser abspülen und dann auch wieder benutzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren