Gibt es Öle, die man nur zum Braten oder nur zum Kochen benutzen darf?

Ich habe gerade meine erste eigene Wohnung bezogen und muß nun auch selber kochen. Nun tauchen schon die ersten Fragen auf: Es gibt ja Speiseöle, die man zum Braten benutzt. Kann man die auch zum Kochen verwenden oder gibt es Öle, die nicht so stark erhitzt werden dürfen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Tomvolk

Antworten (9)
Guter Artikel

Sieh mal hier nach, da steht ganz gut beschrieben, welches Öl für was verwendet werden kann: http://www.emilia.de/blog/olivenoel-zum-braten-was-oele-in-der-kueche-koennen/

Mit Sonnenblumen-Öl kannst du in jedem Fall nicht s verkehrt machen, weder beim Kochen noch beim Braten.
Es gibt aber Öle die man tatsächlich nicht zu stark erhitzen sollte.

Kokosöl

Hey ihr lieben, ich mische mich auch mal ein. ich nehme auch kokosöl und das schon sehr lange..es passt meiner meinung nach hervorragend zu allem.

RE: Kokosöl

Also ich kann Bastienne nur zu stimmen, ich verwende Kokosöl auch immer so. allerdings sollte man da auf die Qualität achten.

Kokosoel

Natürlich eignet sich kokosoel sehr gut als Brotaufstrich und ist gesünder als Butter

Öle sind zum Braten gut. Es gibt auch Kombinationen im Handel aus Butter und Öl, die sich zum Braten eignen.

Wenn man etwas in Butter brät sollte man aufpassen. Die Butter kann sich nur zu einer bestimmten Gradzahl erhitzen, sie wird bei extrem hoher Temperatur schwarz und das können gifitge Verbindungen sein. Butter eignen sich daher eher zum Dünsten.

Braten mit Öl

Alle handelsüblichen Öle, wie Sonnenblumen- oder Rapsöl eignen sich zum Braten.

Backen, Braten, Kochen

Ein besonders gutes Öl ist das Olivenöl. Man kann es zum Braten genauso benutzen wie zum Anrichten von Salaten. Zum Backen sollte man Kokosfett oder Butter nehmen. Bestimmte Margarinesorten eignen sich auch zum braten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema