Gesundheitsfördernde Wirkung von Lebensmitteln muss zukünftig wissenschaftlich belegt werden

Von Melanie Ruch
15. Juni 2012

Viele Lebensmittelhersteller sprechen ihren Produkten bestimmte gesundheitsfördernde Wirkungen zu, die häufig jedoch einfach aus der Luft gegriffen sind, weiß Isabelle Keller von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Mit solchen leeren Versprechungen soll in Zukunft aber Schluss sein, denn noch in diesem Dezember soll es eine neue EU-Verordnung geben, die die Hersteller dazu verpflichtet die angeblich gesundheitsfördernde Wirkung ihrer Produkte durch wissenschaftliche Studien zu belegen.

Dennoch seien diese Lebensmittel kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung, warnt Keller. Wer beispielsweise unter einem zu hohen Cholesterinspiegel leidet, könne sich nicht allein auf die Wirkung einer cholesterinsenkenden Magarine verlassen. Er müsse seine Ernährung komplett umstellen.