Mörser

Ein Küchenhelfer für die Zerkleinerung und Pulverisierung von Nahrungsmitteln

Der Mörser ist ein robustes, halbrundes Gefäß mit glatten Innenwänden. Er besteht aus Holz, Keramik, Marmor, Porzellan oder Steingut und wird in der Küche mit einem Stößel zum Zerkleinern, Zerreiben und Zerstampfen von Zutaten verwendet.

Grüne Kräuter in Marmor-Mörser
Kräutermix © Twilight_Art_Pictures - www.fotolia.de

Mörser sind Küchengeräte, die heute bei Weitem nicht mehr in jeder Küche zu finden und die bei vielen schon in Vergessenheit geraten sind. Es handelt sich dabei um Gefäße, die besonders dickwandig sind und die zum Zerkleinern von Pflanzenteilen genutzt werden. Die Innenseite der Mörser ist immer glatt, im Gegensatz zu den so genannten Reibschalen, deren Innenseite stets rau ist.

Frühere und heutige Verwendung

Mörser gab es schon in vorgeschichtlicher Zeit zum Zerkleinern von Lebensmitteln. Die ältesten Mörser wurden in Ägypten gefunden. Damals wurden sie auch zum Zerstoßen pulverartiger Substanzen verwendet; man nahm sie zum Beispiel zum Zerkleinern von Farbpigmenten.

Heute finden sie in normalen Küchen kaum noch Anwendung, sind aber in Apotheken immer noch notwendig, wenn Pharmazeutika hergestellt werden sollen, bei denen es nötig ist, Pflanzen oder Teile davon zu zerkleinern und somit die ätherischen Öle aus diesen Pflanzen zu bekommen. Dies ist aber auch ein Anwendungsbereich für viele Menschen zu Hause, wenn sie nämlich selbst ätherische Öle aus Pflanzen herstellen möchten.

Materialien

Der Mörser verfügt über einen so genannten Stößel, mit dessen Hilfe die Zerkleinerung der Produkte vorgenommen wird. Dieser Stößel ist aus dem gleichen Material wie der Mörser, also aus

  • Porzellan
  • Bronze
  • Marmor oder
  • Eisen,

um nur einige Beispiele zu nennen. Früher wurden Mörser von den Glockengießereien hergestellt, da sie aus dem gleichen Material bestanden, wie die Glocken. Heute haben viele Anbieter der Küchengeräte Mörser im Angebot.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Mörsern

Allgemeine Artikel zum Thema Mörser

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen