Mittwoch 01.10.2014 07:57

Mörser

Ein Küchenhelfer für die Zerkleinerung und Pulverisierung von Nahrungsmitteln

Der Mörser ist ein robustes, halbrundes Gefäß mit glatten Innenwänden. Er besteht aus Holz, Keramik, Marmor, Porzellan oder Steingut und wird in der Küche mit einem Stößel zum Zerkleinern, Zerreiben und Zerstampfen von Zutaten verwendet.

Werbung

Mörser sind Küchengeräte, die heute bei Weitem nicht mehr in jeder Küche zu finden sind und die bei vielen schon in Vergessenheit geraten sind. Es handelt sich dabei um Gefäße, die besonders dickwandig sind und die zum Zerkleinern von Pflanzenteilen genutzt werden.

Die Innenseite der Mörser ist immer glatt, im Gegensatz zu den so genannten Reibschalen, deren Innenseite stets rau ist. Mörser gab es schon in vorgeschichtlicher Zeit zum Zerkleinern von Lebensmitteln. Die ältesten Mörser wurden in Ägypten gefunden. Damals wurden sie auch zum Zerstoßen pulverartiger Substanzen verwendet, man nahm sie zum Beispiel zum Zerkleinern von Farbpigmenten.

Heute finden sie in normalen Küchen kaum noch Anwendung, sind aber in Apotheken immer noch notwendig, wenn Pharmazeutika hergestellt werden sollen, bei denen es nötig ist, Pflanzen oder Teile davon zu zerkleinern und somit die ätherischen Öle aus diesen Pflanzen zu bekommen. Dies ist aber auch ein Anwendungsbereich für viele Menschen zu Hause, wenn sie nämlich selbst ätherische Öle aus Pflanzen herstellen möchten.

Der Mörser verfügt über einen so genannten Stößel, mit dessen Hilfe die Zerkleinerung der Produkte vorgenommen wird. Dieser Stößel ist aus dem gleichen Material wie der Mörser, also aus Porzellan, Bronze, Marmor oder Eisen, um nur einige Beispiele zu nennen. Früher wurden Mörser von den Glockengießereien hergestellt, da sie aus dem gleichen Material bestanden, wie die Glocken. Heute haben viele Anbieter der Küchengeräte Mörser im Angebot.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU MöRSERN

Mörser und Stößel - Ihr Einsatz in der Küche

Die Anschaffung eines Mörsers lohnt sich für diejenigen, die gerne und viel mit Kräutern und Gewürzen kochen.

Mörser und Stößel - Ihr Einsatz in der Küche

Mörser aus unterschiedlichen Materialien

Ein Küchengerät soll nicht nur dekorativ, sondern in erster Linie praktisch sein. Doch welches Material macht den Mörser in jeglicher Hinsicht hochwertig?

Mörser aus unterschiedlichen Materialien

Hacken, zupfen, mörsern - Welche Zutaten man auf welche Art zerkleinert

Einige Zutaten werden säuberlich mit dem Messer klein geschnitten, andere wiederum zerhackt oder gezupft.

Hacken, zupfen, mörsern - Welche Zutaten man auf welche Art zerkleinert

NEWS ZUM THEMA MöRSER

MöRSER
Mit einem Küchenmörser zu einem vollen Aroma gelangen

Einst schon im alten Ägypten praktiziert, wird auch heute zu einem unentbehrlichen Helfer, wenn es darum geht für ein... mehr

  • News vom 18.05.09
  • 3037 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 77 Bewertungen

ARTISCHOCKE
Artischocke: Delikatesse und Heilpflanze

Artischocken stehen nicht nur bei Feinschmeckern hoch im Kurs, sondern auch bei Apothekern. Allerdings sind es unters... mehr

  • News vom 12.04.05
  • 3873 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 197 Bewertungen

FENCHEL
Fencheltee richtig zubereiten

Zerstoßene Früchte setzen ätherische Öle besser frei. Beim Zubereiten von Fencheltee sollen die Früchte voher im Mörs... mehr

  • News vom 26.04.04
  • 9692 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 740 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ÖLE & FETTE
Fettarme Streichfette statt Butter im Trend - Nicht alle lohnen sich

Immer mehr Menschen haben sich in den letzten Jahren für Streichfette statt für Butter oder Margarine entschieden. Sc... mehr

  • News vom 25.01.13
  • 969 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 79 Bewertungen

DöNER KEBAB
In England wird ein Döner für 750 Pfund verkauft

Der Döner gehört mittlerweile zu einer der beliebtesten Fast Food Variante überhaupt; es gibt kaum eine Stadt in der ... mehr

  • News vom 09.06.11
  • 1461 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

PFANNEN
Tipps zum Umgang mit antihaftbeschichteten Pfannen

Harte Putzschwämme eignen sich weniger zur Reinigung von antihaftbeschichteten Pfannen.

  • 3189 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Pfannen: Tipps zum Umgang mit antihaftbeschichteten Pfannen

KOCHREZEPTE
Rezept für Würstchen mit Kartoffelbrei und Zwiebelsoße nach irischer Tradition - aber fettarm

Ein Gericht, das traditionell am irischen Feiertag "St. Patrick's Day" gegessen wird, bringt in der Diät-Version Abwechslung in die Fitness-Küche.

  • 4419 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen
Kochrezepte: Rezept für Würstchen mit Kartoffelbrei und Zwiebelsoße nach irischer Tradition - aber fettarm

KUCHEN
Rezept für Apfel-Tarte mit Marzipan

Ein Rezepttipp für alle Apfelfans, die es süß und saftig mögen: So gelingt eine perfekte Apfel-Marzipan-Tarte, die wirklich zu jeder Jahreszeit schmeckt.

  • 1801 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 96 Bewertungen
Kuchen: Rezept für Apfel-Tarte mit Marzipan

GESCHENKKöRBE
Der Präsentkorb - so wird er arrangiert, das gehört hinein

Der Inhalt eines Präsentkorbs sollte sich nach den Vorlieben des Empfängers richten. Delikatessen und Spezialitäten eignen sich besonders gut als Inhalt.

  • 16400 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 88 Bewertungen
Geschenkkörbe: Der Präsentkorb - so wird er arrangiert, das gehört hinein

Forenbeiträge aus dem Bereich Mörser

24.07.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Mörser - Diskutieren Sie mit!

MöRSER
Muss man Mörser reinigen?

Wir benutzen Mörser für so manche sachen, z.B. Pfeffer verkleinern oder Kräutern malmen ( oder wie man das auch nennt ). Nur frag ich mich, o...

02.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Mörser - Diskutieren Sie mit!

MöRSER
Hygienefalle Mörser?

Hallo alle miteinander, ich brauche eigentlich keinen Mörser, denn alles was man in Pulverform braucht, bekommt man eigentlich auch schon so g...

07.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Mörser - Diskutieren Sie mit!

MöRSER
Günstiger Mörser gesucht!

Hallo, ich bin gerade von zu Hause ausgezogen und im Moment bin ich dabei meine Küche einzurichten.Da ich nicht über besonders viel Geld verfü...

31.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Mörser - Diskutieren Sie mit!

MöRSER
Aus welchem Material sollten Mörser gemacht sein?

Hi, ich benötige einen Mörser für meine Küche. leider hatte ich noch nie einen und weiss auch nicht worauf man gucken sollte um einen guten, h...

23.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Mörser - Diskutieren Sie mit!

MöRSER
Naturstein Mörser von Mirabeau

Ich bin immer vor dem Kauf von einem guten Mörser zurückgeschreckt, weil die ja meist auch sehr teuer sind. Hab mich dann aber doch mal selbst...

21.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Mörser - Diskutieren Sie mit!

MöRSER
Mörser von cilio ist echt schön

Ich finde, ein Mörser ist wirklich eins der wichtigsten Geräte, die man in der Küche haben sollte. Wenn man dann noch einen schönen findet, is...

21.03.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Mörser - Diskutieren Sie mit!

MöRSER
Zack Conca Mörser sehr stilvoll gemacht

Ich hab jetzt einen neuen Mörser geholt. Hatte keine Lust mehr auf diese alten, hergebrachten Designs und hab mir deshalb einen moderneren gek...

16.04.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Mörser - Diskutieren Sie mit!

MöRSER
Nüsse im Mörser zerkleinern

Ich muss Nüsse irgendwie zermalen und dachte mir dafür einen Mörser zu nehmen. Ist das mit dem Küchenhelfer gut zu machen oder welches Gerät e...

18.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Mörser - Diskutieren Sie mit!

MöRSER
Suche Mörser aus grauem Marmor für die Küche

Hi, ich habe in meiner Küche einige Marmorplatten aus grauen Marmor und suche jetzt zum Zerkleinern und auch zur passenden Deko eine Mörser au...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Mörser Forum

MEHR MöRSER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Leben mit Diabetes: Diabetiker müssen besonders auf ihre Ernährung und Werte achten

Leben mit Diabetes

Diabetiker müssen besonders auf ihre Ernährung und Werte achten

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September